Welche Berufe mit Tieren gibt es eigentlich?

7 Antworten

Es gibt etliche Berufe mit Tieren bei denen man sehr gut verdient.

Gute Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Osteopaten können in der Regel sehr gut von ihrem Geschäft leben. Gute werden auch immer weiter empfohlen.

Wenn man in einem dieser Berufe nicht gut ist verdient sich auch nichts.

Ich kenne jetzt etliche die nehmen 100 Euro die Stunde - diesen Stundenlohn muß man erst mal erreichen - auch wenn die selten mehr als 3 Tiere am Tag machen ist das immer noch 300 Euro. Dann alle Kosten der Selbständigkeit abgezogen kommen die trotzdem noch auf Durchschnittlich 2000 Euro im Monat Netto.

Meine Heilpraktikerin bekommt von mir (incl. Akupunkturbehandlung beim Pferd) 115 Euro. Sie macht zwischen 2 und 6 Pferden am Tag. Allerdings ist sie sehr gut und sogar meist schon Ausgebucht über mehrere Wochen. Sie hat ihren eigenen Pferdehof mit 12 Pferden und verdient da auch noch was.

•    Hundesitter

•    Tierarzt /helferin

•     Pferdewirt

•     Landwirt

•     Tierfotograf

•     Reitlehrer

•     Hundetrainer

•     Tierpfleger

•     Imker

•     Cowboy

•     Tierheilpraktiker

•     Hufschmied

•     Schädlingsbekämpfer

Hallo,

das kann man grob in drei Gruppen klassifizieren:

  • Ausbildungsberufe zur Tierarzthelferin, Tierpflegerin etc. - mit miserablen Verdiensten und oft wenigen Ausbildungsplätzen
  • eigen bezahlte "Ausbildungen" in privaten Schulen - von Hundetrainern bis zum Hunde-Physiotherapeut - mit einem langen Atem, viel Glück und Können kann es gelingen, sich beruflich selbstständig zu machen und sogar gut Geld verdienen (aber erst einmal muss man eine Menge Geld hineinstecken)
  • Berufe, für die man studieren muss - Tierarzt, Biologe etc. - muss man sehr gute Noten haben, weil die Studienplätze heiß begehrt sind, Ausbildung dauert lange - aber hinterher hat man gute Verdienstmöglichkeiten

Außer bei den "studierten" Berufen sind alle Berufe, die mit Tieren zu haben, eher sehr schlecht bezahlt. Das "Glück", mit Tieren arbeiten zu können und seinen "Traumberuf" ausüben zu können ist scheinbar Lohn genug.

Sellor11
Fragesteller

Mir nicht, von irgendwas muss man ja leben.

dsupper  22.02.2018, 16:48
@Sellor11

Na ja, man kann halt nicht alles im Leben haben ...

Aber im Ernst - eine Arzthelferin oder eine Krankenschwester oder Altenpflegerin etc. pp. verdienen auch nicht sonderlich viel - und auch die können leben. Soziale Berufe haben nun mal den Nachteil, dass sie sehr schlecht bezahlt werden ...

Aber wenn du bedenkst, dass du 50 Jahre arbeiten gehst und dann in einem Beruf, der eigentlich gar keinen Spaß macht, man aber etwas mehr Geld verdient ... das ist schon eine gruselige Aussicht. Dann doch lieber einen Beruf, der Freude bringt ...

Sellor11
Fragesteller
@dsupper

Nein wenn man kaum überleben kann ist es auch nicht toll.

dsupper  22.02.2018, 16:52
@Sellor11

Na, das kommt auf die eigenen Ansprüche an. Meinst du, eine Friseuse oder eine Verkäuferin oder jemand im Büro verdienen so viel mehr??

Viel Geld kann man nur verdienen, wenn man eine gute Schulausbildung mit dem Abitur macht und dann studiert - und zwar eine vernünftige Studienrichtung, für die es hinterher auch Berufsmöglichkeiten gibt.

Ansonsten sind häufig nur Ausbildungsberufe im technischen Bereich ziemlich gut bezahlt - aber wenn man gerne mit Tieren umgeht und dann zum Messschieber oder Schraubendreher greifen soll - das fände ich fürchterlich!

dsupper  22.02.2018, 16:56
@Sellor11

Auch da kommt es auf den Beruf an, den man in einem Büro ausübt ... ich persönlich finde es schrecklich, die Auswahl eines Berufs vom Geld abhängig zu machen. Dazu ist die Zeit der Berufstätigkeit viel zu lang und man verbringt so viel Zeit auf der Arbeit ...

Sellor11
Fragesteller
@dsupper

Was? Wieso? Man braucht eben Geld zum leben.

dsupper  22.02.2018, 18:14
@Sellor11

ja natürlich, aber muss dann halt selbst entscheiden, was einem wichtiger ist, etwas mehr Geld und einen mistigen Job oder etwas weniger Geld und einen Job, der einem Spaß macht und einen zufriedenstellt.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, denn die Konsequenzen trägt ja auch jeder selbst.

friesennarr  22.02.2018, 21:17

Bio zu studieren braucht man nicht gerade super gute Noten - mein Sohn studiert Biologie und der ist mit 2,4 ganz normal angenommen worden. Allerdings haben Biologen nicht gerade sehr viel mit Tieren selbst zu tun, die untersuchen nur immer alles genau, lol.

Tierheilpraktiker und Osteopathen verdienen sehr gut.

dsupper  23.02.2018, 05:46
@friesennarr

ja, das mag sein, aber auch sicher nur, wenn sie selbstständig sind und eine gut laufende Praxis haben. Zudem kostet die Ausbildung zum Tierheilpraktiker und Osteopathen schon ziemlich viel Geld - und das muss man erst einmal haben.

Hundesitter , Pferdewirt, Landwirt, Tierfotograf, Reitlehrer, Hundetrainer, Tierpfleger, Imker, Cowboy,Tierzahnarzt, Tierheilpraktiker