Wir hatten heute ein kleines Drama am Stall. Die Pferde sind heute auf andere Wiesen gekommen, auf ein paar von denen wächst Ahorn. Jetzt ist bei 2 Leuten (eine ist studierte Pferdewissenschaftlerin) das geschrei groß, wenn die Pferde da versterben und man kann die da ja so nicht drauf stellen. Man müsste vorher mähen, eine Welle vom Panik überkommt sie.
Und die beiden Pferde dürfen da jetzt auch nicht mehr auf die Weide, stehen jetzt erstmal auf dem Paddock bis ein anderes Stück ohne Ahorn abgesteckt oder nachgewachsen ist. Die Einstaller sollen selber entscheiden ob die Pferde da drauf sollen oder nicht.
Ich persönlich sehe es nicht wo eng. Mein Schmeid war auch heute da, auf seinen Weiden wächst auch Ahorn und er bestätigte mir, dass die Pferde da nicht ran gehen, solange genug Gras da ist. Keins seiner Pferde hat irgendwelche gesundheitlichen Schäden, und alle leben noch.
Außerdem weiß man gar nicht ob es giftiger Ahorn ist oder nicht.
Die Tochter meiner Trainerin, hat jedes Jahr Jakobskreuzkraut auf ihren Wiesen, das Zeug, kommt immer wieder, und selbst da fressen die Pferde drum rum und rühren es nicht an.
Ich wollte einfach mal fragen wie ihr so zu dem Thema steht. Habt ihr Ahorn auf den Wiesen? Lasst ihr eure Pferde da drauf? Könnt ihr die ganze Aufregung verstehen?