Achtet Ryanair auf die Maße des Handgepäcks?

6 Antworten

Du musst dich an die Masse halten, denn wenn nicht, wird es teuer.

Ich bin einmal vor einigen Jahren mit Ryanair geflogen. Das Handgepäck war eine Sporttasche, mit vielleicht höchstens 5 kg. Allerdings war es eine typische Sporttasche aus Stoff. Da war natürlich auch Luft drinnen. Als ich sie in das dafür vorgesehene Teil stecken sollte, damit sie gemessenen werden kann, wurde die Frau sehr unfreundlich in Ton und Lautstärke. Sie meinte ich würde die Tasche reindrücken, was aber nicht stimmte. Ich musste das Gepäck unten aufgeben und extra zahlen.

Auf dem Rückflug habe ich die gleiche Tasche benutzt, allerdings eine Schnur darum gebunden, da war das Teil dann viel kleiner.

10kg???

Die werden das Handgepäck gut kontrollieren. Halte dich einfach an die Masse und gut ist, die sind nicht zum Spass Vorschrift

Ich bin zwar nur einmal und seitdem nie wieder mit dem Drecksladen geflogen. Einmal,und nie wieder!!!!

Dennoch habe ich in Erinnerung, dass damals das Gepäck (sowohl Hand- als auch aufgegebenes Gepäck) quasi mit der Briefwaage gewogen wurde und jedes Gramm extra mit Wucher abkassiert wurde.

Zudem wurde jedes Handgepäck in einen Metallrahmen gedrückt und was nicht reinpasste, musste aufgegeben werden gegen $$$$$.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, das ist Teil des Geschäftsmodelles im Billigflugbereich... die günstigen Tickets werden gegenfinanziert, in dem man eben recht rigoros diejenigen kassiert, die sich nicht an die Vorgaben beim Gepäck halten.

Wenn dein reguläres Gepäck nicht kontrolliert wird, hat das nichts zu heißen, denn die Mitarbeiter haben auch ein Auge dafür, welches Gepäckstück die Maße überschreitet...

Wird kontrolliert, muss es in das dafür vorgesehene Metallgestänge passen - tut es das nicht, darfst du nachzahlen.

LG; Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ryanair ist bekannt dafür, die Maße und Gewichte sehr genau zu überwachen. Wenn du kein passendes Gepäckstück hast, ist es wesentlich billiger, wenn du dir eins leihst oder kaufst.

Kulanz ist bei Ryanair ein Fremdwort.