achtet die Bundespolizei auf die Heimat?

4 Antworten

Ja und ja.

Während der Ausbildung und eventuellem Studium ist man sowieso unterwegs. Hinterher kann man Wünsche äußern, kommt aber in erster Verwendung nicht unbedingt direkt dahin wo man möchte. Aber "beim nächsten Mal" klappt es meist. Für Lehrgänge und besondere Einsätze ist man aber zumindest deutschlandweit einsetzbar.

Ein Kumpel kommt aus Hannover und ist seit Ende seiner Ausbildung 200 km weiter an der NL Grenze. Hat erst alleine gewohnt an zwei stellen, dann mit Frau und ist geblieben. zwischendurch mal kurz einige Wochen in Bayern oder anderswo.

Ein anderer hat mit Absicht alle möglichen Weiterbildungen fürs Ausland gemacht. Mal Rückführungen/Abschiebungen per Flugzeug begleiten oder mal ein Jahr Botschaft bewachen im arabischen Raum,...

Kann man Wünsche äußern?

Ja, man kann Wünsche äußern.

Besteht die Chance, dass diese Wünsche berücksichtigt werden?

Ja, die Chance besteht, auch wenn sie nur sehr gering ist.

Du solltest dich damit abfinden, dass du bei einer Bundesbehörde anfangen willst, die nicht nur bundes- sondern weltweit tätig ist. Die Vorstellung, nur heimatnah eingesetzt zu werden, ist recht naiv.

Ja wünsche kann man äußern. Bedenke aber das du bundesweit versetzbar bist hab nen Dozenten gehabt der hatte 14 Ortswechsel hinter sich.

furbo  14.04.2019, 09:18

Nur 14?

Meine weiteste Entfernung zwischen Einsatzort und Wohnort waren über 2000 km.

Tilly497  14.04.2019, 09:23
@furbo

Ja 14 mal umgezogen klar gibts da keine Grenzen aber das reicht doch auch erst einmal.

furbo  14.04.2019, 09:36
@Tilly497

Ich wollte damit sagen, dass 14 verschiedene Einsatzorte gar nicht so viele sind. Wenn ich zurückrechne, bei mir sind es mehr. Mit der Bundespolizei kommt man rum in der Welt.

POLEN ist EU - Schengen !

Sei froh bundesweit mal andere Menschen kennen lernen zu dürfen .

furbo  14.04.2019, 12:27

Ich muss sagen, dass ich gerne unterwegs war. Ich war nicht nur in anderen Bundesländern, sondern auch in anderen Staaten, innerhalb und außerhalb der EU tätig. Die Arbeit, gerade im Ausland, macht richtig Spass, man lernt sehr viel dabei, schaut über den Tellerrand und findet- tatsächlich - neue Freunde. Sehr gute Sprach- und Fachkenntnisse sind aber absolutes Muss, sonst bleibt man auf der Strecke. .