Acetylsalicylsäure Ausbeute berechnen?

3 Antworten

Du musst die Stoffmengen berechnen und als Prozentwert vergleichen.

Bei zwei Komponenten musst Du natl. die MangelKomponente als Basis nehmen.

hiwasgeht545
Fragesteller

Könntest du mir bitte sagen, wie man das berechnen soll. Ich habe das nicht wirklich verstanden

Spikeman197  30.01.2024, 19:36
@hiwasgeht545

na, wenn Du 1 mol Salicylsäure und 2 mol Acetanhydrid einsetzt, aber 0,75 mol ASS herausbekommst, hast Du eine Ausbeute von 75 %.

Aus 138,12 g Salicylsäure entstehen max. 180,16 g Acetylsalicylsäure. Über einen Dreisatz (das ist Grundschulwissen) rechnest Du aus, wieviel ASS dann aus 10 g max. entstehen würden. Das Ergebnis wären 100 % Ausbeute (bezogen auf Salicylsäure). Mit einem nächsten Dreisatz rechnest Du aus, wieviel Prozent davon Deine 7,29 g sind.
Bei Ausbeute muß man grundsätzlich angeben, auf welche Ausgangskomponente sie bezogen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechne einmal aus, wie viel Salycilsäure theoretisch hätten entstehen können und berechne dann die tatsächlich entstandene Menge als Prozentsatz.

hiwasgeht545
Fragesteller

Es soll ja Acetylsalicylsäure entstehen und nicht nur Salicylsäure, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie man das berechnen soll

Jo3591  31.01.2024, 10:14

Statt "....wie viel Salycilsäure...." muß es richtig heißen: ""....wie viel Acetylsalicylsäure....".