Abwasser in Warmwasserkosten?

1 Antwort

Stell die Abrechnung doch mal als Bild ein.

Grundsätzlich zahlt man für jeden Liter Frischwasser auch Abwasser. Ob das Wasser kalt oder warm ist, ist egal.

Man zahlt zu den Kosten der Wassererwärmung auch die Kosten für das dazu benötigte Kaltwasser und Abwasser.

anitari  16.03.2023, 13:47

Die Abwasserkosten sind doch nicht in den Warmwasserkosten enthalten.

Sie werden lediglich von dem Abrechnungsdienstleister zusammen mit den Heiz-, Warm-, Kaltwasserkosten und den übrigen Betriebskosten abgerechnet.

Du hast insgesamt 49 m³ Kaltwasser verbraucht. Dafür fallen auch Abwasserkosten ab. Von den 49 m³ waren 18 m³ Warmwasser. Dafür mußt Du Kosten für die Erwärmung zahlen.

Das ist alles korrekt.