Abwasch als Gast in Japan?

2 Antworten

Nein, es wäre in deren Kultur sehr unhöflich einen Gast helfen zu lassen. Schon in der eigenen Familie ist das teils nicht üblich, nur bei sehr nahen Verwandten.

Anbieten kannst du das natürlich, aber man wird dankend ablehnen und dabei solltest du es dann auch belassen.

Selbst bei der Essenzubereitung zu helfen ist unüblich, weil du Dinge anders (in ihren Augen falsch) machen könntest, es aber unhöflich wäre dich als Gast darauf hin zu weisen, weil du dann ja "dein Gesicht verlieren" würdest weil du was falsch machst.

Daher solltest du allgemein am Anfang, wenn ihr euch schon etwas kennengelernt habt, darum bitten dich auf Fehler die du im Verhalten machst hinzuweisen, da du in einer sehr anderen Kultur aufgewachsen bist und die japanische gerne lernen möchtest, oft aber gar nicht selber merken wirst wenn du etwas falsches tust. Und darauf hinweisen, dass du weißt Gäste zu kritisieren wäre dort unüblich, du dich aber sehr freuen würdest wenn dich die Gasteltern eher wie ein eigenes Kind sehen in der Zeit und dir helfen, Fettnäpfchen zu vermeiden. Ob sie es wirklich tun ist eine andere Sache, vermutlich nicht, aber versuchen kann man es. Wichtig ist: Auch da die Worte weise wählen, also lieber so formulieren dass du dich freuen würdest wenn sie es tun, nicht als echte Bitte, nicht dass du sie in einen emotionalen Zwispalt bringst zwischen "dem Gast die Wünsche erfüllen wollen" und sich in den eigenen Augen extrem unhöflich dir gengenüber zu verhalten in dem sie dich auf etwas hinweisen.

Ein Praxistipp: Wenn du mit Gastgeschwistern, neuen Freunden oder so shoppen gehst, dass ist dort in der Stadt ein beliebtes Hobby, ist das kein Shoppen sondern reines Schaufensterbummeln. Es ist unhöflich etwas wie Kleidugng anzubrobieren während andere warten, das macht man dann später alleine. Es wird dir aber keiner sagen falls du was anprobierst, weil es ebenso unhöflich wäre dich darauf hinzuweisen, aber sie werden sich ihren Teil dazu denken.

Daher achte darauf dein Verhalten so zu wählen, auch in anderen Situationen, dass du andere damit möglichst wenig behinderst.

Einfach etwas tun, obwohl der Gastgeber sagt, dass man es nicht tun soll, ist natürlich unhöflich. Und Hausfrauen und Männer lassen sich glaube ich nirgendwo auf der Welt gerne in der Küche von Fremden herumwurschteln. Du kannst ja den Umgangsformen zuliebe fragen, aber darauf bestehen würde ich an deiner Stelle nicht. Nutze die Zeit doch lieber, um mit den übrigen nicht-abwaschenden Familienmitgliedern nett smalltalk zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan