Abtreibung ohne Eltern/Krankenversicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin auch 17 und hatte jetzt die letzten Wochen dass ganze hinter mir.

also abtreibung, beratungstermin, kostenübernahma usw.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben. 🫶🏻

Clara601
Fragesteller

Und wie ist es abgelaufen? Haben deine Eltern was mitbekommen und wie sah es mit den Kosten aus?
vielen Dank für deine Antwort :)

anonymx890124  12.04.2024, 10:10
@Clara601

Der Arzt selber entscheidet ob du Reif genug bist um es ohne Elterneinverständis zu dürfen was mit 16 eh der fall ist war bei mir (17) auch so und wenn nicht such einfach einen Arzt der es auch ohne Elterneinverständis macht ich denke mal das es bei jedem Arzt anders ist.

Wenn du noch Schülerin bist wovon ich mal ausgehe musst du nichts Zahlen.Geh einfach mal bei der Aok (oder einer anderen versicherung vorbei da wo du versichert bist)vorbei und sag das du eine Kostenübernahme beantragen willst für einen Ssw Abbruch. Du bekommst direkt ein Zettel mit für den Arzt und das wars, deine Eltern bekommen nichts mit das bleibt alles Anonym und nachhause wird dir auch nichts geschickt.

Falls du irgendwelche Fragen noch hast zu dem ablauf schick mir eine da ich beantworte sie dir gern. 🫶🏻

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

In der wie vielten SSW wurdest du diagnostiziert und wie war an sich die Abtreibung?

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

Wie hast du gemerkt, dass du schwanger warst? Bei mir ist es der 14. negative SST, der nach paar Stunden leicht positiv geworden ist. Nach 4 Monaten oder so? Deswegen ka ob ich schwanger bin oder nicht

anonymx890124  12.04.2024, 10:15
@Clara601

naja ich hatte mich selber getestet und meine letzte periode war damals so im Januar hatte mich glaub im März positiv getestet. beim Frauenarzt war ich nicht daher wusste ich nicht genau in welcher woche ich war. Aber als ich dann bei der Kontrolle für die Abtreibung war wurde mir gesagt das ich in der 10. ssw war. Meine Abtreibung war Letzte Woche am Dienstag. also in der 11. ssw

Ich denke jeder Mensch nimmt die abtreibung anders auf je nach wille manche fühlen sich danach wieder gut weil sie es so wollten. ich dagegen aber nur damit meine eltern nichts mitbekommen daswegen fällt mir es noch sehr schwer und der ablauf der abtreibung ist eigentlich nicht schlimm aber für mich diese ganzen hintergedanken haben alles einfach nur schlimm gemacht. Ich denke mal es kommt auf die person an

anonymx890124  12.04.2024, 10:17
@Clara601

Meine Periode blieb länger aus als sonst ich glaube ungefähr 2 wochen weiß nicht mehr genau hab dann getestet und der strich war direkt zu sehen und schwangerschaftszeichen hatte ich auch schon (Brustspannen, Heißhunger usw.)

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

bist Du auch staatlich familienversichert? Und wenn ja, bekommt man wegen dem Aufenthalt im Krankenhaus oder dem Papierkram, keine Mitteilungen per App, Post nachhause mit?

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

Ich verstehe dich, das ist bestimmt der reinste Gefühlschaos. Vielleicht war es die richtige Entscheidung, ich meine wir sind noch sehr jung und unerfahren. Ich wünsche das Beste für dich. Nun hast du alles hinter dir gelassen und du hast keine Sorgen oder Ängste mehr. <3

anonymx890124  12.04.2024, 10:21
@Clara601

nein du bekommst nichts nachhause geschickt. Du bist auch nicht im Krankenhaus es ist eine Ambulante Op heißt du bist dort und nach der Op bist du nach höchstens 5min wach und darfst nach 20min abgeholt werden.

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

Meine ist seit 4 Monaten schon ausgeblieben, einziger Symptom sind halt diese krassen Brustschmerzen und Spannungen.

anonymx890124  12.04.2024, 10:23
@Clara601

ich wünsche dir auch nur das beste <3 aber sage dir ehrlich mach dich hier nicht kaputt mit dem rumgefrag. Das Verunsichert hier nähmlich jemanden wie irre war bei mir genauso teilweise immernoch :/

anonymx890124  12.04.2024, 10:23
@Clara601

warst du schon bei einem Frauenarzt ? wenn’s schon so lange ausgeblieben ist und der Test negativ zeigt ist es schon merkwürdig

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

Jaa, das belastet mich psychisch auch sehr. Es kommen sooo viele Fragen auf. Und diese Tests sind so verwirrend, hab 14 Stück schon gemacht und das letzte bringt mich am meisten zum Nachdenken. Echt schlimm.

anonymx890124  12.04.2024, 10:26
@Clara601

Ich Rate dir zu einem Arzt zu gehen da wirst du klarheit bekommen und nicht mehr verunsichert sein

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

ja, war vor 2 Monaten beim FA, der meinte dass alles in Ordnung ist und gut funktioniert beim vaginalen Ultraschall. Und hat auch eine Urinprobe genommen und meinte dass alles negativ ist und das wahrscheinlich an der Pubertät liegt. Nun sind es aber 105 Tage insgesamt, in denen ich meine Periode nicht mehr bekomme .

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

Hab nächste Woche einen Termin, bis dahin quält mich diese ganze Ungewissheit :(

anonymx890124  12.04.2024, 10:29
@Clara601

oh nein tut mir echt leid fühle mit dir bevor ich erfahren habe das ich schwanger bin bis zu dem termin als der tag mit der abtreibung kam hab ich mich auch irre gemacht vorallem mir dieser app das rumgefrage. Leg diese ganzen Interner Seiten am besten zur Seite und warte auf deinen Termin das ist wirklich das beste was du tun kannst. Ich mein wir sind so jung wir haben diese unnötigen kopfschmerzen garnicht verdient vorallem auch noch durchs internet

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

Ja, da hast du definitiv recht. Nach all dem was ich dir erzählt habe, denkst du dass da eine Schangerschaft vorliegt? Meine Freundinnen sagen direkt nein, aber die tun das bestimmt um mich zu beruhigen.

anonymx890124  12.04.2024, 10:34
@Clara601

Weiß ehrlich nicht sehe oft auf Tt das bei Frauen der test negativ schlägt und das sie dann plötzlich schwanger sind. aber ich denke mal das du es nicht bist mach dir keinen Kopf denn nach 14. ssw Tests die negativ sind vermute ich ehrlich nicht das du schwanger bist und drücke dir die daumen das du es nicht bist um das ganze nicht durch machen zu müssen. Wünsche ich nicht mal meinem Feind. Wie gesagt bei mir blieb die periode nur paar wenige wochen aus und der Strich kam schon direkt bevor der andere kam. Mach dich nicht zu sehr Kaputt !! <3 halte mich trz auf dem laufenden wenn es dir nichts ausmacht 🫶🏻

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

Jaa, mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank für deine Antworten und dass du mit mir alles geteilt hast, war echt eine Erleichterung. Auch ich wünsche dir das Beste weiterhin. Ich melde mich dann, wenn ich was Neues weiß. Lieben Dank 🫶🏻

Clara601
Fragesteller
@anonymx890124

hey,

habe vor 4 Tagen meine Periode bekommen. War beim Arzt und es war alles in ordnung. Es war nur ziemlich viel Stress. 🥰

Kurz gesagt: ja.

Bezüglich der Krankenkasse: eine indikationslose Abtreibung ist keine Kassenleistung und muss selbst bezahlt werden. Frauen, die über kein oder nur ein geringes Einkommen verfügen, können aber VOR dem Eingriff einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten übernimmt dann das jeweilige Bundesland. Den Antrag auf Kostenübernahme kann man bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenversicherung stellen, es muss nicht die sein, bei der man versichert ist.

Bezüglich Eltern: ausschlaggebend ist, ob der Arzt die Schwangere für einwilligungsfähig hält. Bei einer 17-jährigen ist das in der Regel gegeben, so dass die Minderjährige tatsächlich ohne Wissen der Eltern abtreiben kann.

Das alles erfährt man aber auch bei der Schwangerschaftskonfliktberatung, zu der man ohnehin gehen muss.

Die Krankenkasse würde davon erfahren, sonst niemand. Die übernimmt bei Minderjährigen auch die Kosten für die Abtreibung. Es darf bei über 14-jährigen auch niemand den Eltern erzählen, wenn der FA die Patientin für fähig hält, die Entscheidung zu treffen.

Clara601
Fragesteller

Und was ist mit den Briefen die nach Haus geschickt werden?

Blindi56  10.04.2024, 23:14
@Clara601

Was für Briefe werden nach Hause geschickt? Bist Du privat versichert?

Man kann zu pro familia gehen, das erfahren die Eltern nicht.

Clara601
Fragesteller
@Blindi56

Achsooo, ne wir sind gesetzlich Familienversichert. Dachte man bekommt Rechnungen oder Briefe vom Besuch im Krankenhaus auf irgend einem Weg zugeteilt, per App oder Post, weil man ja familienversichert ist. Das war die Sorge.

Blindi56  10.04.2024, 23:17
@Clara601

nein, man bekommt aber schon Papiere beim Beratungsgespräch mit nach Hause, die die Eltern dann nicht finden sollten....

Clara601
Fragesteller
@Blindi56

Okay, alles klar. Vielen lieben Dank.

Elli113  11.04.2024, 10:09

Nein, die Krankenkasse zahlt nicht für indikationslose Abbrüche, auch nicht bei Minderjährigen.

Blindi56  11.04.2024, 13:28
@Elli113

"Wenn Sie die Kosten für eine Abtreibung nicht selbst tragen können, übernimmt das Bundesland die Kosten. Den Antrag für diese Kostenübernahme stellen Sie bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Privat Versicherte wenden sich an eine gesetzliche Krankenkasse ihrer Wahl. Dort müssen Sie nachweisen, dass ihr persönliches Einkommen und Vermögen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet. Sie müssen nicht über Ihre Gründe für einen Abbruch sprechen. Das Einkommen von Partner*in, Ehemann oder Eltern spielt für die Kostenübernahme keine Rolle."

Quelle: https://awo-schwanger.de/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-kosten-schwangerschaftsabbruch/

Auf jeden Fall übernimmt die KK die Beratung, der Abbruch selber kostet dann ca, 700 EUR. Ohne Krankenkasse geht also nichts.

Elli113  11.04.2024, 17:02
@Blindi56
Auf jeden Fall übernimmt die KK die Beratung,

Nein. Die Beratung gibts bei der Schwangerschaftskonfliktberatungstelle.

Und den Antrag auf Kostenübernahme kann man bei einer beliebigen GKV stellen, es muss nicht die eigene sein.

In dem Text steht es ja auch: die Krankenkasse leitet den Papierkram nur weiter, sie zahlt nichts. Wenn der Antrag genehmigt wird, zahlt das Bundesland.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das geht, immerhin müssen ziemlich sicher Dokumente von den Eltern unterschrieben werden und ohne die GKV geht das schon garnicht.

Elli113  11.04.2024, 10:32

Natürlich geht das ohne die GKV, denn die zahlt den Abbruch sowieso nicht.

FloraFinia17  12.04.2024, 19:49

Die Eltern müssen da gar nichts unterschreiben, auch nicht bei minderjährigen. Es sei denn das Mädchen ist unter 14 oder nicht reif genug, um die Entscheidung eigenverantwortlich zu treffen und die Konsequenzen zu überblicken. Das liegt dann im Ermessen des Arztes/der Ärztin.

Das ist wohl kaum möglich, da du minderjährig bist. Du kannst dich aber an eine Beratungsstelle und das Jugendamt wenden, um Hilfe zu bekommen und für deine Sicherheit zu garantieren.

FloraFinia17  12.04.2024, 19:54
Das ist wohl kaum möglich, da du minderjährig bist.

Doch das ist möglich. Lediglich bei unter 14 jährigen Mädchen werden die Eltern informiert. Bei unter 16 jährigen entscheidet der/die Arzt/Ärztin, ob die Eltern benachrichtigt werden und ab 16 Jahre müssen schon erhebliche Gründe vorliegen, damit die Eltern benachrichtigt werden z.B. bei einer Verzögerung der kognitiven Entwicklung o.ä.