Absolutismus und aufgeklärten Absolutismus?

4 Antworten

wenn ich ein bischen zynisch sein darf:

"aufgeklärter Absolutismus" ist, wenn der absolutistische Herrscher es gut meint, wenn er also kein sadistisches *rschloch ist das seine Untertanen missachtet oder quält.

Denn was wäre denn ein "nicht-aufgeklärter Absolutismus" - dass kann doch nur die absolute Herrschaft durch einen böswilligen oder depperten Herrscher sein.

Naja, man würde nun halt kucken, was die Literaten der Zeit zu dem Thema geschrieben haben: die haben irgendwann mal eine "Aufklärung" zusammengeschrieben und manche Herrscher haben sich diesen Schuh angezogen.

aufklärer : Leute die selber nach denken und nicht direkt das glauben was der König sagt , sie wollen ihr wissen selber erschaffen und

Absolutismus : der König regiert über alle er erstellt die Regeln und Gesetze , man muss ihm glauben Ludwig 16 hat auch alles selber bestimmt ,

so ungefär hatten das Thema gerade

Profi2802
Fragesteller

Danke :)

Weiß vielleicht jemand ein paar Unterschiede zwischen Absolutismus und aufgeklärten Absolutismus?

Im Grunde gibt es nur einen wesentlichen Unterschied, der in der Person des Monarchen liegt: im Vergleich zu seinen Vorgängern oder auch seinen zeitgenössischen Mitmonarchen hat sich ein sog. "aufgeklärter Absolutist" mit den Ideen der Aufklärung beschäftigt und versucht, einige dieser Ideen in seine praktische Regierungstätigkeit einfließen zu lassen.

Solche Monarchen waren z. B. Friedrich II. von Preußen, Katharina von Russland, Maria Theresia von Österreich und ihr Sohn Kaiser Joseph II. Sie nahmen sich als Personen eher zurück, traten nicht mehr so prunkvoll auf wie z. B. noch ein Ludwig XIV. von Frankreich, kümmerten sich teils weniger, teils mehr um das Wohl ihrer Untertanen und versuchten sich als Modernisierer auf einigen politischen Gebieten, z. B. Rechtswesen (u. a. Abschaffung der Folter) oder Bildungspolitik (Aufbau eines Schul- und Universitätswesen).

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei dem aufgeklärten dürfen die Menschen ihren Verstand nutzen und nicht nur der Kirche glauben. Ka ob's richtig ist