Abschiedsgeschenk für den Fahrlehrer-Kostengrenze

9 Antworten

Warum sollte es da eine Grenze geben?

TheRoad97
Fragesteller

Naja, es gibt in einigen Berufsgruppen ja solche Grenzen. Bei Beamten zum Beispiel. Kann ja sein, dass Fahrlehrer das auch haben.

Repwf  23.05.2014, 08:18
@TheRoad97

Naja, aber er ist ja selbstständig und auch für die Prüfung nicht zuständig, sodass man da auch nicht von Bestechung und Co ausgehen kann. Allerdings schließe ich mich den anderen an, es ist sein Beruf, er bekam es bezahlt, also würde ich es nicht übertreiben...

Ihr wollt eurem Fahrlehrer was schenken? Sorry, aber hat der Führerschein nicht schon genug Kohle gefressen?

Da würde ich höchstens ne Packung Merci oder so holen.

Die Prüfung habt Ihr alle bestanden. Super. Ein kleines Geschenk in Form von einer Flasche Wein, ein Tankgutschein oder ähnliches ist eine nette Geste. Warum sollte es da Probleme geben? Fahrlehrer können immer und jederzeit Geschenke annehme. Was anderes wäre es wohl beim Prüfer!

Nicht ganz richtig, ein Fahrlehrer hat genauso wie ein Lehrer die Verpflichtung Geschenke in Übermäßigem Wert zurückzuweisen, außerdem hat er in der Prüfung durchaus die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, wer ehrlich ist kann dies sicherlich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Offiziell gibt es keine. Aber je nach dem wie teuer, fühlt sich der Fahrlehrer schon etwas unwohl. Es sollte im Bereich "nette Geste" bleiben. Ich hab meinem Fahrlehrer damals einen neuen Kupplungsgriff fürs Motorrad geschenkt, da ich den einmal abgebrochen habe und dabei geschrieben: "Viele Grüße vom Motorradschreck!" ;-))