ABS bei 125er nötig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

7 Antworten

Ja

Mein Mann hat bei seinem ersten Anlauf noch ohne gelernt. Auch sein erstes Motorrad war ohne. Ihm wars bis dato egal. Kein ABS war jedenfalls kein Ausschlusskriterium.

Inzwischen hat er eins mit. Und nachdem ihm dieses Jahr eine Frau die Vorfahrt nehmen wollte und er voll in die Eisen ist und nur wenige cm vorm Auto zum stehen kam, sieht er das anders. Nie wieder ohne. In so einer Situation hast du keine Zeit die Bremse vernünftig zu regulieren. Und wie oft könnte man eine solche Situation üben? Zumal einen Überraschungsmoment kann man auch nicht trainieren.

schlappeflicker  01.04.2019, 12:05

Mit Abs wäre der Bremsweg unter Umständen sogar länger geworden.

Nein

Ob 125er oder 1250er, macht in dieser Frage nach meinem Dafürhalten keinen Unterschied.

Ich hatte einige Motorräder, aber keins mit ABS.

Es wäre vielleicht ein schönes Gefühl gewesen, ohne Blockieren voll auf die Bremse latschen zu können. Eventuell wäre ich dann sorgloser gefahren. Auch nicht gut.

Nein

Mit ABS soll man 50% sicherer fahren? Wenn ich mal zurückdenke wie es damals war als ABS in den Autos eingezogen ist. Da saß man abends zusammen, es fing an zu schneien und man fing an sich Gedanken über den sicheren Heimweg zu machen. Da waren dann die Super-Experten die gleich damit herumprahlten dass es denen egal ist weil sie ja ABS haben...wen haben wir dann später wohl aus den Gräben gezogen?

Ich würde jetzt nicht sagen dass ABS unnötig oder gar unsinnig wäre, aber es ist völlig überbewertet. In Grenzbereichen kann es das Bisschen sein das den Unterschied zwischen Fahren und Fallen ist, aber besser ist es von vorn herein anständig zu fahren.

Nein

Abs ist zwar gut, aber Generationen von zweirad Fahrern kamen ohne aus. Also kannst du ruhig machen.

Philipp449  31.03.2019, 21:30

Es gab viele Stürze damit, das darfst du nicht schönzureden. Viele Fahrer trauen sich nicht eine Vollbremsung auf einem Zweirad zu machen, weil sie Angst haben zu stürzen.

Stanilo  01.04.2019, 18:42
@Philipp449

Ich rede ja nichts schön... Ich denke ohne Abs fahren und richtiges bremsen ist vor allem ein Problem wenn man Abs gewöhnt ist und dann plötzlich ohne fährt. Für einen offensichtlichen Fahranfänger wue im vorliegenden Fall denke ich persönlich, dass man auch ohne Abs sicher fahren und bremsen kann.

Ja

Nötig ist Ansichtssache. Ich würde keins mehr ohne kaufen(egal ob 125er oder grosse Maschine). Im Regen fährt man damit schon sicherer. Ist wie der Sicherheitsgurt im Auto. Ging lange Jahre ohne, und ist auch keine Garantie zu überleben. Kaum jemand käme aber auf die Idee sich nicht anzuschnallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste