Ableton Live Musik machen ohne Vorkenntnisse?

6 Antworten

Im Endeffekt ist es egal, welche DAW’s ihr benutzt, außer dem UI sind sie im Kern alle gleich. Also können dir zB Fl Studio Tutorials genau so gut Ableton beibringen. Nun solltest du vorerst wissen welches Genre du produzieren willst, am einfachsten sind zum Einstieg Rap Beats, du solltest dich allerdings auf ein Genre konzentrieren.

noerm  28.01.2019, 11:50

"Also können dir zB Fl Studio Tutorials genau so gut Ableton beibringen"

definitiv: Nein

Ich sehe anfangs immer das Problem erstmal gute Klangerzeuger zu haben oder herzubekommen. Also Softwareinstrumente die eurem Geschmack entsprechen.

Was ich alleine für Beatserzeugung immer empfehlen kann, auch für den Anfang, ist die Maschine von Native Instruments.
Sie besteht aus Hardware und Software. Die Software besteht aus einem Stepsequenzer und jede Menge Sounds. Die Software lässt sich mit der Hardware sehr gut steuern. Das geht sogar live sehr gut.

Aber sie ist keine richtige DAW. Man kann keinen Gesang oder so aufnehmen.

Dazu brauchts dann zusätzlich einen DAW.

Hi,

Ich selbst habe vor 1 Jahr angefangen mit Ableton. Ich habe einfach 2 Monate nur Tutorials geschaut und fast jeden Knopf in Ableton gedrückt. Sonst nehmt doch einfach Unterricht in Musikproduktion. Einfach Mal googlen und ich bin mir sicher in eurer Nâhe findet sich ein Lehrer für sowas.

Ansonsten, dieses Tutorial hat mir am meisten gebracht: https://youtu.be/Tz-MxLTJ8UY

Inzwischen veröffentliche ich sogar. Sucht Mal nach "Ludwig Records"

Unknown420At
Fragesteller

Hi. Haben uns jetzt seit ca 2 wochen mit dem Programm beschäftigt und kennen uns jetzt einigermaßen mit dem Programm aus. Haben umfangreiche tutorials auf Youtube und co. gefunden in denen alles umfangreich erklärt wird. Aber in unserer nähe gibt es leider nur einen elends teuren Ableton Kurs für 2500€. Hätten wir das Kleingeld übrig würden wir das schon machen aber bringen uns das dann doch lieber selbst bei. Drops sind dezent kompliziert zum erschaffen :( Psytrance/Goa for Live xD

chrismusik47  13.02.2019, 23:44

Stimmt Drops sind schwierig

Kommt drauf an was ihr machen wollt. In Kombination mit Ableton liebe ich AKAI MPD's.

Ansonsten ist es nicht wirklich schwer einzusteigen (mit der richtigen Motivation). Auf YT gibt es sehr gute Tutorials.

"Wir wollten nur mal wissen wie schwer es ist sich dort einzufinden."
Auf einer willkürlichen Skala von 1-10... ungefähr 6.

" nirgendwo wirklich hilfreiche Tutorials"
Wo habt ihr denn gesucht? Es gibt soooo viel Auswahl, youtube, Ableton Forum, recording.de, musikerboard, etc pp.

"Was für Equipment außer ein Midi-Keyboard wäre für den Anfang sinnvoll?"
Am wichtigsten finde ich, ist eine gute Abhöre: Studiomonitore + Audiointerface (+ ggf Mikro + Kopfhörer).

Unknown420At
Fragesteller

Hi nochmal haben uns jetzt seit 2 Tagen mit dem Programm beschäftigt und kriegen schon einigermaßen gute Melodien und Bässe hin. Wir haben von Thomas Foster eine umfangreiche Tutorialserie zu Live gefunden und da wird das sehr gut erklärt. Man macht dort schneller Fortschritt als gedacht :D

Beatinfected  31.01.2019, 01:44
@Unknown420At

Das freut mich ;) Komplizierter wirds auch erst mit Mixing und Mastering, aber bis dahin kennt man sich auch shcon gut im Programm aus... das wird schon ;)