Was braucht ein Musikproduzent

2 Antworten

Hallo mmmarbeiten!

Eine Minimal-Ausstattung mit welcher Du aber schon recht gute Playbacks und Gesangsaufnahmen machen kannst, sähe folgendermaßen aus:

Computer hast Du. Als DAW kann ich Dir nur Cubase empfehlen. Da hast Du ein komplettes digitales Tonstudio (Recording, Mixer, Effekte, Signalbearbeitung-Geräte) plus alles was man sich an Musikinstrumenten vorstellen kann. Also Drumcomputer, Synthesizer, Sampler so gut wie alle Natur-Instrumente und alles durchweg in Profiqualität. Cubase kostet rund 600 Euro. Dann brauchst Du ein USB-Audio-Interface, an welches Du Mikrofon, Lautsprecherboxen, Kopfhörer und Deinen Computer anschließen kannst. Ich empfehle ein Focusrite USB-Audio-Interface. Es hat gute Vorstufen, klingt super und kostet um die 200 Euro. Wenn Du Firewire an Deinem Rechner hast, kannst Du auch ein Firewire-Audio-Interface kaufen. Es arbeitet ein klein wenig schneller als ein USB Interface. Als Mikro empfehle ich Rode. NT1 oder NT1000. (150-300 Euro) Damit kannst Du singen, Rappen was Du willst. Dann benötigst Du 'unbedingt' noch einen 'geschlossenen' Kopfhörer, damit Du Dich und das Playback hören kannst, es aber keine Rückkopplung gibt. Ich habe für Gesangsaufnahmen den Beyerdynamic DT 770 Pro und bin sehr zufrieden. (150 Euro) Ständer, Popschutz, Kabel nimm was im mittleren Preissegment, da machst Du nichts falsch. (rund 100 Euro). Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß, Moritz

mmmarbeiten
Fragesteller

Hallo Moritz, vielen Dank für Deine Mühe ! :)

.. Nur, ich wollte nur Musik produzieren und die Aufnahmen wo anders machen .. Ich hab gehört da braucht man MIDI Keyboard und Synthesizer Keyboards und soo ..

Cubase hab ich mir schon Bestellt ;) .. Ich hab ein Imac Apple 27" und wollte das dadurch produzieren .. Was ist eigtl. ein Interface und so ?

Kannst Du mir vielleicht eine Liste machen welche Dinge ich aufjedenfall brauche um professionell Musik zu produzieren ? Wäre voll nett :D

Viele Grüße, Michael

AlbertAchtstein  11.05.2013, 19:40
@mmmarbeiten

Also wenn ich Dich richtig verstehe und Du willst nur Playbacks herstellen, also Schlagzeug, Bass, Synthesizer ect. und den Gesang willst Du erst später in einem Studio hinzufügen, dann brauchst Du in der Tat lediglich einen PC und eine DAW wie z. B. Cubase. Ob Cubase auf einem Apple-Rechner läuft weiß ich leider nicht. Ein Audio-Interface brauchst Du erst, wenn Du ein vernünftiges Studio-Mikrofon an Deinen Rechner anschließen willst oder z. B. eine E-Gitarre.

Gruß, Moritz

mmmarbeiten
Fragesteller
@AlbertAchtstein

Aber ich brauch doch irgendwie ein Instrument um eine Melodie hineinzuspielen oder ?

Keyboard Synthesizer und so ein Midi Keyboard .. Reicht das dann aus ?

mmmarbeiten
Fragesteller
@AlbertAchtstein

Aber ich brauch doch irgendwie ein Instrument um eine Melodie hineinzuspielen oder ?

Keyboard Synthesizer und so ein Midi Keyboard .. Reicht das dann aus ?

AlbertAchtstein  12.05.2013, 18:36
@mmmarbeiten

Wenn Du Cubase hast, hast Du alles was Du brauchst um komplette Playbacks zu produzieren. Cubase ist ein komplettes Tonstudio mit tausenden von Musikinstrumenten. Lies doch bitte mal was ich ganz oben geschrieben habe. Du kannst Deine Melodien auf der Computertastatur einspielen oder mit der Maus einklicken. Wenn Du Deine Melodien unbedingt über eine Keyboard-Tastatur einspielen möchtest, dann benötigst Du ein Controller-Keyboard. Ich habe das Axiom 25 von M-Audio. Ich brauche es aber so gut wie nie.

Gruß, Moritz

Eine Alternative wäre Ableton mit vielen Intrumenten an Bord (Software). Mikro, Monitorkophörer oder Monitorboxen. Kannst dir ja einfach mal Videos zu den Programmen anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – DJ seit 2015 und Audio-Engineer mit Diplom vom Hofa College