Abitur schlecht was studieren?

5 Antworten

Viele Unis bieten Aufnahmegespräche an, durch die du deinen Schnitt anheben kannst. Man kann auch durch FSJ oder Aufnahmetests den Schnitt verbessern.

Betul1
Fragesteller

achso oke vielen dank :-)

2,9 ist nicht sehr schlecht und auch kein Schnitt bei dem man gleich so panisch werden muss, weil man angeblich nichts studieren könnte. Du bist gerade mal in der Q1. Also können die Noten aus der Q2 ja noch besser werden und die Abiklausuren zählen auch noch 30%. Dein endgültiger Abischnitt wird also wahrscheinlich nicht 2,9 sein.

Bei Lehramt kommt es vor allem drauf an, welche Fächer und an welcher Schulform du unterrichten willst. Lehramt für Grundschulen oder Gymnasien hat meistens einen höheren NC, Lehramt für Haupt- und Realschule einen niedrigeren. Fächer wie Mathe, Chemie und Philosophie sind oft zulassungsfrei und andere Fächer habe teilweise auch niedrige NC, die man auch mit einem Schnitt von 2,9 erreicht. Wie hoch genau der NC ist, hängt von der Uni ab und kann sich jedes Jahr verändern.

Übrigens hast du keinen NC sondern eine Abinote. Der NC ist die Zulassungsbeschränkung an der Uni, die aus den Abbinden der Bewerber ermittelt wird.

Betul1
Fragesteller

Vielen Dank !!

Hallo In sehr vielen Fächer gibt es keine Zulassungsbeschränkung mehr.Das heißt,jeder kann sich bewerben und eine Stelle bekommen.(Z.b.Mathematik,Physik) LG

du hast ja noch jedemenge zeit um dich gründlich zu informieren. An deiner Stelle würde ich nach interessen gehen und nicht einfach iwas studieren nur weil du ein Abitur hast. Vielleicht gibt es ja bestimmte Berufe die dich interessien. Dann kannst du ja mal gucken was man dazu alles machen kann. Ausbildung ,Studium etc.

Betul1
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich verliere jetzt schon ganz langsam meine Hoffnung.

Dir stehen allein in Deutschland mindestens tausend zulassungsfreie Studienangebote fast aller Fachrichtungen offen. Wenn Du die alle ernsthaft in Betracht ziehen willst, bist Du lange beschäftigt mit der Riesenauswahl. Siehe http://www.studis-online.de/StudInfo/zulassungsfrei.php?nr=196