Wie lange muss ich auf einen Studiumplatz warten, wenn der NC bei 2,4 liegt und meine Abinote 2,6 ist; habe ich Chancen?

6 Antworten

Evtl. bekommst du sogar sofort nen Platz; aber wenn's viel zu viele Bewerber mit 2,0 gibt musst du paar Jahre warten. Kann man so nicht sagen.

adiratgeber
Fragesteller

Danke (Y)

Guten Morgen,

bei einem dualen Studium gibt es keine Wartesemester, da du dich bei einem Unternehmen bewirbst. Sollte das Unternehmen dich einstellen bekommst du auch einen Studienplatz an der kooperierenden Hochschule.

Es kann natürlich sein, dass das Unternehmen gewisse Mindestvoraussetzungen hat, was den Abiturschnitt angeht, dass ist aber kein NC und auch keine absolute Grenze. Wie andere Kommentatoren schon gesagt haben, kommt es da auch auf deine Bewerbung, dein Auftreten und die Noten in einzelnen Fächern an.

Wenn du noch Stellenangebote für ein duales Studium suchst, kannst du mal hier gucken: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

adiratgeber
Fragesteller

Ja das konntest du ! Danke :)

Je nachdem, was du in der Zeit machst, da die Firmen dich ja auch nehmen müssen. Wenn du jetzt erst eine Ausbildung machst (nicht genau das, was du später machen willst natürlich), dann hast du bestimmt die besten Chancen (besser als nur rum sitzen jedenfalls). Ansonsten schätze ich Max. 2 Jahre

adiratgeber
Fragesteller

Danke (Y)

Betriebswirtschaft ist an den meisten deutschen Hochschulen zulassungsbeschränkt. Das bedeutet, dass im Falle eines Bewerberüberhanges eine Bewerberauswahl getroffen wird anhand von Ranglisten nach Durchschnittsnote und Wartezeit. Der jeweils letzte erfolgreiche Bewerber auf einer solchen Rangliste markiert die aktuelle Auswahlgrenze des Auswahlverfahrens. In den vergangenen Jahren bewegten sich bei Betriebswirtschaft die Auswahlgrenzen nach Note etwa zwischen 2,0 und 3,0. Die Wartezeiten bewegten sich zwischen 4 Semestern und 16 Semestern.

Das alles ist bedeutungslos bei dualen Studienangeboten, weil hier die beteiligten Fachhochschulen bzw. Berufsakademien gar keine Bewerberauswahl treffen. Die Bewerber werden da alleine von den beteiligten Ausbildungsbetrieben ausgewählt. Die nehmen auch die Bewerbungen entgegen.

Ist das Duale Studium direkt von einer Hochschule?

Falls du dich nämlich bei einer Firma bewirbst, dann sollte deine Abinote kein Problem darstellen, wenn du bei Vorstellungsgespräch/assessment center gut rüberkommst.

adiratgeber
Fragesteller

Nein, das Studium wäre direkt von der Firma.
Bei der Bewerbung muss ich u.A. mein Zeugnis zusenden.
Danach erhalte ich eine Bestätigung, ob ich zum Vorstellungsgespräch zugelassen bin.
Das hängt quasi alles von meinem Zeugnis ab.

antongandon  26.07.2015, 15:08
@adiratgeber

Dann solltest du deine Bewerbung unbedingt einreichen. Ich kann jetzt nur für Angewandte Informatik sprechen, aber hier wird eher auf Noten spezieller Fächer(z. B. Mathe) geguckt als auf die Abinote. Auf der Seite meiner Firma ist auch angegeben, dass der Schnitt mindestens 2,5 sein muss, trotzdem studieren hier welche mit 2,7

Wartesemester gibt es beim Dualen Studium nicht. Entweder eine Firma(meist Dualer Partner genannt) stellt dich ein oder eben nicht.

adiratgeber
Fragesteller
@antongandon

Oh, danke (Y)
Für dieses Unternehmen sind Mathe, Deutsch und Englisch sehr wichtig. Stehe dort 2,3+,3.

antongandon  26.07.2015, 15:13
@adiratgeber

Du solltest dich bei mehr als einem Unternehmen bewerben. Auf der Webseite der dualen Hochschule findest du sicher weitere Informationen.

 Lass dir von den anderen Antwortern hier keine Märchen mit Wartesemestern aufbinden, sowas gibts nur an "normalen" Unis.