Abitur NRW kann man normale Klausuren wiederholen?

4 Antworten

nein natürlich nicht. Wäre doch auch sonst unfair, wenn man bei einer nicht so guten Note einfach sagen kann, "ach schreib ich halt noch einmal" Klar fließt die Note schon mit ins Abitur ein. Und wenn es dein LK ist, mußt du leider auch alle Kurse einbringen, aber diese eine Note ist jetzt nicht ausschlaggebend für den Abischnitt. Die Schriftlichen Noten zählen ja vielleicht 30 oder 40% der Gesamtnote (je nachdem, ob du ein oder zwei Klausuren schreibst). Und wenn das jetzt tatsächlich die Note im Zeugnis emens verschlechter sollte, ist das auch nur einer von vier Kursen, die du ja einbringst. Außerdem kommt die Abiturprüfung in dem Fach, welche wesentlich stärker gewichtet wird. Zumindest sollte dein Abitur jetzt nicht daran scheitern.

lovelygirl1995
Fragesteller

ok danke ,ja ich schreibe 2 Klausuren .

DerTroll  14.10.2013, 18:23
@lovelygirl1995

ja, also gehen wir mal davon aus, daß die schriftliche Note insgesamt 40% zählt. Und das jetzt nur zur Hälfte die schriftliche Note ist. Dann ist das ganze schon gar nicht mehr so schlimm.

Nein. Aber naja, es ist nur eine Note von vielen. Bzw von...äh... 15. Also 12 Klausuren insgesamt in den 2 Abijahren plus der dreifache Wert der Abiklausur. Und eine 6 gibt es eh nur, wenn man gar nichts abgibt, oder es noch nicht einmal versucht. Ich tippe mal auf schlechtestens eine 4.

Mit Deutsch ist es eh immer schwierig, da man für Interpretationen so schlecht lernen kann. Ich habe mir da immer am Anfang gut Zeit genommen, um mir eine Theorie zusammenzubasteln und erst in der zweiten Hälfte der Zeit ernsthaft losgeschrieben - vorher nur Schmierzettel. (Hatte auch Deutsch-LK... ich konnte die Literatur, die wir drangenommen hatten, so wenig ausstehen, dass ich mein Abi über ein Buch geschrieben habe, von dem ich nur den Anfang gelesen hatte. Also die ersten 80 von 400 Seiten. Hatte trotzdem eine 3.)

Wie lange schreibt ihr, 6 Schulstunden lang? 4? So oder so laugt das einen total aus. Iss etwas Schokolade und schlaf ausreichend, dann ist dein Gehirn wieder besser gelaunt. :D

Jemand, der eine 5 in Mathe bekommt und Ingenieur werden will hätte da schon mehr Probleme.

Wieso ist das überhaupt so wichtig? Wichtig ist nur, dass du das Abi schaffst. Mit Deutsch-Lk willst du vermutlich eh nicht Medizin oder Psychologie studieren, und geisteswissenschaftliche Studiengänge haben keinen NC.

Du hast soviele Klausuren insgesamt, dass eine einzige verhauene Arbeit kein Grund zum Verzweifeln ist.

P.S.: Wenn du wirklich deine Note verbessern willst oder musst, kannst du deinen Lehrer nach Möglichkeiten fragen. Meist kann man zB noch ein Referat halten, was es vor allem bringt, wenn man auf der Kippe zwischen 2 Noten steht.

lovelygirl1995
Fragesteller

ok dankeschön ,ich glaube nicht das da noch ne 4 rauskommt ,was besseres als ne 5 erwarte ich bei der Klausur nicht ,da bin ich mir sicher :( . Also ist es nicht schlimm wenn man seinen Lk verhaut ich hab gehört der zählt doppelt .. Und ich habe nur 11 Fächer von max 13 und in der 13ten klasse habe ich 12 Fächer ..

Ein Wiederholen der Klausur nur wegen einer schlechten Leistung ist nicht möglich.

Generell muss eine Klausur jedoch wiederholt werden, wenn formale Fehler z. B. bei der Aufgabenstellung gemacht worden sind (nicht richtlinienkonforme Aufgabe...) . Dazu benötige ich aber alle Unterlagen, z. B. die genaue Aufgabenstellung, die Unterlagen zur Vorbereitung der Klausur (Arbeitsheft/Kursheft...), die Aufstellung aller anzufertigen Hausaufgaben, die vom Lehrer abgezeichneten/kontrollierten Hausaufgaben, das Klausurprotokoll mit Abgabezeit/Abwesenheit aus dem Arbeitsraum...

Du siehst, ein Anwalt könnte der Sache (gegen entsprechendes Honorar) auf den Grund gehen. Bisher habe ich (kein Anwalt) aber immer etwas gefunden... ;-)

Ich will dir keine Angst machen, aber ich fürchte es ist gelaufen... Streng dich einfach an, das wieder gut zu machen. Wenn das klappt, wird der Abi-Schnitt sicher nicht versaut.