Abitur nicht bestanden, was nun?

2 Antworten

Du kannst nicht wiederholen oder willst nicht wiederholen? Wenn du die Möglichkeit hast, wiederhole das Jahr, so leicht kriegst du das Abi nie wieder, und im Rückblick macht ein Jahr früher oder später arbeiten keinen Unterschied. Abi haben oder nicht macht dagegen einen großen Unterschied, vor allem wenn man es nachher braucht, wie du schreibst.

WolfensteinXD
Fragesteller

Das Problem dahinter ist einfach nur, dass ich momentan viel zu viel Stress habe, was im Privaten ausgelöst wird. Für das Lernen brauch man einen freien Kopf und den bekomm ich momentan einfach nicht. Und die Schule, so dumm wie es klingt, mach mich nur krank wortwörtlich. Deshalb möchte ich erst einmal Geld verdienen, von zuhause raus, und das machen was mich motiviert um iwann das Abitur motiviert nachzuholen. Ich möchte auch nicht ins Detail gehen, aber ich bin mir aufjedenfall bewusst, dass das vergeudete Zeit ist, und das Potential dazu habe ich definitiv.

Maity  27.06.2022, 20:40
@WolfensteinXD

Okay, da kommt wohl einiges zusammen. Dank guck dir mal alternativ an bzw. frag in deiner Schule, ob deine erbrachten Leistungen zusammen mit einem Praktikum bzw. einer Berufsausbildung als Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife gelten. Also ob du die Schulischen Anforderungen für die Fachhochschulreife erfüllt hast. Dann könntest du dir vielleicht sogar dein allgemeines Uni sparen. Mit der Fachhochschulreife kann man an Fachhochschulen studieren, beispielsweise alles mögliche in Richtung Ingenieurwesen. Also auch normal Bachelor und Master.

Alternativ guck dir mal das hier an. Da kann man gleichzeitig eine Ausbildung und das Abitur machen. Vermutlich bist du da überqualifiziert, aber um so besser, dann geht es vielleicht schneller oder fällt dir zumindest leichter.

https://amt24.sachsen.de/zufi/leistungen/6000869

Leoom  29.06.2022, 10:16
@WolfensteinXD

Manchmal kann man ist man zumindest für das Abi zugelassen gewesen (wodurch man den theoretischen Teil der Hochschulreife hat) durch ein einjähriges Praktikum/ fsj den theoretischen Teil machen und so die Fachochschulreife erwerben. Kommt auf das Bundesland etc an aber kannst ja an deiner Schule mal nachfragen. Wenn dir die Fachhochschulreife reicht, wenn du du das voll Abi brauchst, Push dich sobald du kannst! Ich weis nur dass es irgendwie diesen Weg gibt in manchen Bundesländern aber wie was wo keine Ahnung

Du kannst ja Fachabitur versuchen, damit hast du bessere Chancen auf Ausbildungsplätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung