Abitur nicht bestanden, was habe ich jetzt?

6 Antworten

Also ich weiß nicht, ob das überall (also in jedem Bundesland) gleich ist, aber in Hessen hast du höchstens den schulischen Teil der Fachhochschulreife, wenn die Noten dafür gut genug waren, wovon ich mal ausgehe, wenn du für die Prüfungen zugelassen warst. Zum Fachabi fehlt da noch ein Jahr Praktikum/fsj/Ausbildung

Stand Jetzt hast du die Mittlere Reife, also den Abschluss nach der 10. Klasse.

Du hast den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Dir fehlt noch der praktische Teil, der durch eine Ausbildung oder ein mehrmonatiges Praktikum erreicht wird.

Ausser in Bayern und Sachsen hast Du dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Für die komplette FHR bräuchtest Du noch ein 12monatiges Praktikum oder einer abgeschlossene Berufsausbildung.

Nein. Du hast die Mittlere Reife. Fachabitur hast du erst, wenn du ein Jahr Praktikum gemacht hast.