Abitur mit Dyskalkulie möglich?

3 Antworten

Wenn du wirklich Dyskalkulie hättest, wäre das schon laaaange vorher aufgefallen und nicht erst im 10. Schuljahr. Mathe ist eine reine logische Angelegenheit. Wenn man das einmal kapiert hat, kann man eigentlich alles. Ohne Mathe wirst du dein Abi aber nicht schaffen. Und Mitleidspunkte gibt es in der Oberstufe nicht mehr. Du tätest gut dran, wenn du dir eine qualifizierte Nachhilfe besorgst. Dir muss das nur mal jemand richtig erklären, dann wirst du es auch verstehen.

Bei Dyskalkulie hättest du keine gute Noten in Mathe geschrieben. Die sind dann immer unter dem Strich.

Mathe ist nicht ganz einfach und wird im Gymnasium noch anspruchsvoller.

Snejana
Fragesteller

Ich ja schon in der Real immer nur 5 geschrieben so ist es nicht. Aber ich hab dann immer die Hausaufgaben von jemanden abgeschrieben und mich jede Stunde gemeldet was das Zeug hielt. Ich war schon immer schlecht Mathe, nicht nur jetzt plötzlich.

Heidrun1962a  11.10.2014, 21:44
@Snejana

Du hättest keine 4 bekommen, wenn du nur 5en schreibst.

Außerdem hättest du ohne Hilfe (Nachhilde) nur 6sen geschrieben.

Snejana
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ich hab ja auch gesagt mitleids 4. Die Lehrerin mochte mich und ich sie auch. Das ist bei meiner jetzigen leider nicht so der Fall.

Hallo

Es gibt Schüler, denen Mathe leicht fällt und anderen denen es schwerer fällt. Wenn du wirklich Dyskalkulie hast, hättest du nie eine gute Note geschrieiben, womit du eine 6 ausgleichen könntest. Ich war auch auf einer Realschule und am Ende standen die Abschlussprüfungen an. Eine Klassenkameradin hat in der Prüfung eine 6 geschrieben, sie hat aber keine Dyskalkulie, da sie zuvor 3 und 4 geschrieben hat, womit sie die 6 wieder ausgleichen konnte. Wenn man Dyskalkulie versteht man die einfachsten mathematischen Zusammenhänge nicht. Aber du kannst dich ja mal testen lassen. Normalerweise sollte man das schon eher, also vor der 10. Klasse merken bzw. sich testen lassen.

Wenn du Dyskalkulie hast, gibt es bestimmt irgendwelche Möglichkeiten, dass du anderes bewertet wirst.

Versuchs doch mal mit Nachhilfe oder schau dir Videos auf YouTube zum Mathethema an. Außerdem solltest du mit deinem Mathelehrer reden. Man kann auch Abi machen, wenn man nicht so gut in Mathe ist. Es gibt auch Schüler die sprachlich unbegabt sind und trotzdem ihr Abi schaffen. Jeder hat Stärken und Schwächen. Lass dich doch erstmal auf Dyskalkulie testen und danach siehst du weiter

LG Micky