Abischnitt in Brandenburg besser, weil man in BW Abi gemacht hat?

4 Antworten

So ein Schnitt sagt weniger aus, als man meint. Da sind so viele Bedingungen zu beachten:

  • Welche Fächerwahl
  • Welche Fächer haben den Schnitt angehoben, welche Fächer ihn gesenkt haben
  • Welches Bundesland
  • Was war das für eine Schule? (Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg etc.)
  • Wie war die Population an dieser Schule? Meist "Hochleistungsschüler" aus ebensolchen Elternhäusern, oder Problembären aus Problemvierteln?
  • Für mich nicht zuletzt, in welchem Alter und in vielen Jahren hast du dein Abi gezaubert? (Bei Lehrereinstellungen habe ich auch immer auf deren Studiendauern geachtet. )
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dreamdrummer  11.12.2021, 21:05
Für mich nicht zuletzt, in welchem Alter und in vielen Jahren hast du dein Abi gezaubert?

Was hat denn das Alter mit dem Abi-Schnitt zu tun?
Gut, wer mit 30 noch das Abi nachholt, tut sich vielleicht im Sportunterricht schwerer als Jugendliche, aber sonst sehe ich da eigentlich keinen Unterschied ...

Beim vorgelegten Zeugnis zählt das, was daraus hervorgeht. Die Durchschnittsnote (evtl. Punktsystem) wird nicht "umgerechnet", einem anderen Bundesland nicht "angepasst".

mein brandenburger abitur kann in bayern um 0,5 abgewertet werden
ob es da andersrum auch eine regelung gibt weiß ich nicht

Nö, das wird nicht berücksichtigt. Ist auch noch die Frage, ob es gefühlt schwerer war oder ob es der Realität enstpricht.