Abi in Baden-Württemberg wirklich schwerer (und angesehener) als Abi in Schleswig-Holstein?!

6 Antworten

Es ist doch mittlerweile in fast allen Bundesländern das Zentralabitur eingeführt worden. Der Weg dorthin und die Vorbereitung darauf sind unterschiedlich, aber die Ergebnisse sprechen für sich..

Idaho29  03.10.2020, 18:46

Zentralabitur ändert herzlich wenig an der Gesamtsituation. Am Ende entscheidet nach wie vor die Lehrerschaft, welche Aufgaben im Abitur vorkommen. In diesem Fall nimmt sich Bayern die schwierigsten Aufgabenstellungen heraus, eben weil davor auf einem höheren Niveau gearbeitet und geübt wurde

Solche Vorurteile werden auch nur von denen verbreitet, welche sich damit besser stellen und ihr minderwertiges Selbstwertgefühl erheben wollen... Abi ist Abi, alles andere ist Diskriminierung.

Abiturienten aus den südlichen Bundesländern tun sich leichter im Studium, aber angesehener ist man denke ich dadurch nicht.

Lenni112233
Fragesteller

Und wieso tun sie sich leichter?

Egal Schwaben und so sind eh komisch :D

ETechnikerfx  21.03.2014, 16:00

Auch so ein Vorurteil... In meinem Studiengang waren die Süddeutschen diejenigen die am meisten zu kämpfen hatten... Nur mal so zur Statistik.

gemige  21.03.2014, 18:05
@ETechnikerfx

Nur weil es in deinem Studiengang so war, kannst du nicht einfach verallgemeinern.

Im Durchschnitt vielleicht. Es gibt aber viele Schule im Norden Deutschlands die überdurchnittlich gut sind. Deutschland muss in Zukunft ein einheitliches Schulsystem aufbauen !

Nein so ein Quatsch! Abi ist Abi! Ein Freund aus Magdeburg hat im Kampf um einen Jura-Platz sich gegen einen Würzburger durchsetzen können.