Abi Klausur Nachschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du krank bist und das mit Attest vom Arzt (das du in diesem Fall 100%ig liefern musst!), dann hast du einen Grund und an dem wird von der Schule auch niemand rütteln so du das nicht ständig machst.

Eine Klausur nachzuschreiben ist in meinen Augen, gerade wenn es dir nicht gut geht, vollkommen legitim und etwas ganz normales. Es gibt in meinen Augen auch nichts was da groß dagegenspräche abgesehen natürlich von dem Umstand, dass der Unterricht dann halt eben noch etwas länger her ist, wenn die Nachklausur ansteht. Doch das war für mich kein Problem.

Ich hab im Studium auch zwei Klausuren meiner Abschlussprüfungen nachgeschrieben. War sicher nicht das Optimum was hätte passieren können, aber für alle dort vollkommen okay und ich hab die Klausuren auch nicht als übermäßig schwer empfunden.

BlackAngel795
Fragesteller

Ja das ding ist, beim Abi gibt es ein Gremium, das extra entscheidet, ob der grund legitim zum nachschreiben ist, und ich habe angst, dass das für die nicht der fall ist :(

BeviBaby  08.05.2022, 20:03
@BlackAngel795

Wenn du gesundheitlich verhindert bist und der Arzt dir das in einem Attest so belegt, dann HAST du einen legitimen Grund zum Nachschreiben. Da kommen die nicht drumrum.

memolamo  23.05.2022, 19:07
@BlackAngel795

Ist den diese Gremium aus der Schule oder vom Ministerium? Ich frage, weil ich auch Nachschreiben muss

BlackAngel795
Fragesteller
@memolamo

Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber soweit ich weiß von der Schule. Hab mir aber auch zu viele Sorgen gemacht

Ich weiß aus Erfahrungen meiner Schulzeit als ich Abi (in Bayern) hatte das uns gesagt wurde wenn wir krank sind und nicht mitschreiben können brauchen wir ein Attest vom Amtsarzt. Ein ärztliches Attest vom z. B. Hausarzt wird nicht akzeptiert. Ich weiß nicht wie es aktuell ist, mein Abi (in Bayern) ist 7-8 Jahre her. Aber ich denke nicht das die Regelung aufgeweicht/geändert wurde

BlackAngel795
Fragesteller

Mittlerweile reicht wohl eins vom Hausarzt, hab alles erledigt, trotzdem danke :)

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber eigentlich reicht ein ärztliches Attest, dass vor der Klausur eingereicht wird.