Abgelaufene Cremes etc entsorgen?ff?

5 Antworten

Nie in den Hausmüll !!!

Medikamente und Cremes etc. bitte in der Apotheke abgeben. Dort werden sie so entsorgt, dass sie möglichst nicht in die Umwelt gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jersinia  22.07.2022, 08:37

Die Cremen und Lotionen dürfen im Restmüll entsorgt werden.

https://entsorgen.org/kosmetik/

HansWurst58  22.07.2022, 08:41
@Jersinia

Du bist lustig. Hast du den Text überhaupt gelesen? 🤣🤣🤣

Generell denkt man beim Entsorgen von Kosmetikprodukten nicht großartig nach. Meist landen die Tuben, Dosen und Tiegel einfach im Restmüll. Doch dies ist nicht immer der korrekte Weg. Hier ist ein Unterschied zu machen, ob es sich um leere Behälter handelt, oder ob diese noch Kosmetik enthalten. Auch die Materialien, aus welchen die Verpackungen erzeugt wurden, spielen hier eine große Rolle.
Wie entsorgt man Kosmetik?
Kosmetik sollte immer nur als leere Behälter entsorgt werden. Ob Cremetuben, Zahnpasta oder Haarspray, sämtliche Behälter müssen vollständig geleert und auch gereinigt werden. Cremetuben aus Plastik werden im gelben Sack und Glasbehälter in Glascontainern entsorgt.
Jersinia  22.07.2022, 08:42
@HansWurst58

Den Satz

Die Cremen und Lotionen dürfen im Restmüll entsorgt werden.

habe ich aus dem Text.

Gelesen?

HansWurst58  22.07.2022, 08:45
@Jersinia

Sobald es sich um medizinische Cremes oder Lotionen handelt stimmt es nicht.

Und ich möchte die/den jenige/n sehen die/der sich die Mühe macht Inhalt und Verpackungen zu trennen.

Aber mir ist es egal. Ich bin 63 Jahre alt und ihr müsst mit dem Müll leben den ihr produziert. Sorry, ist aber so.

Jersinia  22.07.2022, 08:48
@HansWurst58

Ich kann lesen.

Es handelt sich in der Frage nicht um "medizinische Crees oder Lotionen".

Aber mir ist es egal.

Mir nicht. Wenn jemand Quatsch schreibt, wie z. B. "Nie in den Hausmüll", dann bedauere ich, dass Antworten hier nur hilfreich, aber nicht wahr sein sollen.

HansWurst58  22.07.2022, 08:57
@Jersinia

Du hast Recht und ich meine Ruhe. Dann habe ich eben die letzten 30 Jahre abgelaufene Sonnencremes etc. falsch entsorgt, weil ich sie in die Apotheke gebracht habe. Frage mich nur, weshalb sie überhaupt ablaufen. Vermutlich mussten unbedingt andere und besser Beautyprodukte her, sonst wären sie nicht abgelaufen.

Im Normalmüll. Sie werden dann einfach in der Müllverbrennungsanlage verbrannt.

Üblicherweise kann man sowas zusammen mit Medikamenten beim Wertstoffhof abgeben.

Den Inhalt der Tiegel, Tuben und Dosen in den Restmüll, die Verpackung in die gelbe Tonne.

Einfach in den Restmüll damit.