Abgangszeugnis / Abschlusszeugnis / Abitur

2 Antworten

Denke schon, dass es egal ist. Meines Wissens nach bekommt man für gute Noten nur den Realschulabschluss als Sahnehäufchen quasi dazu, wenn man die Ausbildung bestanden hat. Da du aber eh schon Abi hast, ist das eh egal. Die Ausbildung selber hast du ja bestanden, somit kannst du dich für den jeweiligen Beruf dafür bewerben und auch in diesem Beruf arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Messkreisfehler  29.05.2013, 20:16

Eine Weiterbildung in dem Beruf ist jedoch nicht möglich, wenn man z.Bsp. in der Industrie Meister oder Techniker nach der Ausbildung in Erwägung zieht so ist das nur mit einem Abschlusszeugnis der Berufsschule möglich, ein Abgangszeugnis reicht dafür nicht.

Wenn ich Leute bei mir im Betrieb einstelle, dann verlange ich grundsätzlich das letzte Zeugnis, insofern kanns durchaus "Auswirkungen" auf den weiteren Werdegang haben, mich persönlich würde dann auch nicht interessieren ob er vor ein paar Jahren Abi gemacht hat weil mich ja interessiert welche Leistungen er in letzter Zeit erbracht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
Flutjaker
Fragesteller

Naja 4-5 Jahre Studium, dann reiche ich doch bei einer Bewerbung maximal noch meinen entsprechenden Studiumsabschluss mit ein, ich glaube mal nicht, dass da noch ein Arbeitgeber das Berufsschulzeugnis verlangen wird. Meine Frage zielte er darauf, ob das nicht erreichen eines Abschlusszeugnis in der Berufsausbildung eventuell meine HZB einschränkt, da es ja quasi mein letzter Bildungsabschluss nach dem Abitur ist.

Messkreisfehler  29.05.2013, 20:30
@Flutjaker

Wenn du die Berufsschule versemmelst, wie soll dann das Studium was werden? Ein Studium zu beginnen heisst ja noch lange nicht, dass das Studium auch beendet wird.

Ich kenne etliche Leute die angfangen haben zu studieren und dann abgebrochen haben... Bei der Anzahl der Studienabbrecher ist dies scheinbar auch mittlerweile der Normalfall...