Abaddon Engel oder dämon?

Was mich durcheinander bringt ist was in der Bibel steht bezüglich abbadon im alten Testament würde es den Ort des Verderbens und ewigen Leidens beziehen ( Abgrund)

Im neuen Testament aber wird abbadon auch (apollyon) genannt als einen Engel des abgrundes beschrieben

Offenbarung 9:11

"Und sie hatten einen König über sich, das ist der Engel des Abgrunds, dessen Name auf Hebräisch Abaddon ist, aber auf Griechisch heißt er Apollyon."

Er solle laut mancher Aussagen hin den Schlüssel des abgrundes also dem Ort des Leidens besitzen und nach manchen Aussagen hin sogar über den Teufel stehen

4 Antworten

und zwar bin ich auf"abaddon" gestoßen und würde gerne euch fragen oder im anderen Sinne wissen wer oder was er ist...

"Die Bezeichnung Abaddon (אֲבַדּוֹן ’ǎvaddôn; wörtlich: „Untergang / Vernichtung“ und „Untergangsort“; abgeleitet von אבד ʼbd Qal „untergehen“, Pi. und Hif. „vernichten“; griech. ἄβατον abaton) findet sich vor allem in jüngeren Schriften des Alten Testaments als Bezeichnung für das Totenreich (Hi 26,6; Hi 28,22; Ps 88,12; Spr 15,11; Spr 27,20, z.T. parallel zu שְׁאוֹל šəʼȏl, Grab oder Tod). Besonders interessant ist Hi 28,22, wo Abaddon personifiziert gebraucht wird.

In den Lobliedern von Qumran (1QH 3,19.32) bezeichnet der Begriff das Totenreich als Ort des Verderbens, im rabbinischen Judentum umschreibt er die Strafstätte für frevlerische Menschen."

Quelle unter Punkt 3.

Viele sind unschlüssig und sagen er ist ein dämon also ein gefallener Engel und wiederum andere sagen das er ein Engel der Strafe sei der mit Gott zusammen arbeitet ....

Die einzige mir bekannte Mythologie die den Abaddon mit einem Engel personifiziert, ist die Johannesapokalypse der Bibel. So wie er in Offb 9,11 beschrieben wird, ist er eher eine Figur gegen Gott. Das ist aber auch die einzige Stelle (Offb 20,1 ist eher ein anderer Engel).

da ich keinen Kontakt zu ihm aufbauen kann

Würde mich auch überraschen..

BillyShears  15.10.2023, 13:46
Was mich durcheinander bringt ist was in der Bibel steht bezüglich abbadon im alten Testament würde es den Ort des Verderbens und ewigen Leidens beziehen ( Abgrund)
Im neuen Testament aber wird abbadon auch (apollyon) genannt als einen Engel des abgrundes beschrieben

Gerade was Orte im Jenseits und insbesondere was Engel angeht, enthält die Bibel mehrere unterschiedliche Sichtweisen und Angelologien. Sie ist eben ein Werk aus unterschiedlichen jüdischen und christlichen Epochen und Strömungen und daher in etlichen Punkten nicht einheitlich.

Ein böser Engel, denn Dämonen sind auch Engel, nur auf der Seite Satans, nicht auf der Seite JHWHs, des Schöpfers von Himmel und Erde.

abbadon wird doch gar nicht als Engel bezeichnet sondern als inbegriff des Abgrunds oder des Totenreichs. In der Deutschen Bibelübersetzung wird der Begriff abbadon auch gar nicht verwended sondern stattdessen Abgrund....

In meinen "Engelsbüchern" finde ich auch keinen Engel mit dem Namen Abbadon...

Ein Engel dieses Namens ist in der Überlieferung unbekannt. Engel stellen sich fast nie mit Namen vor, weil sie bescheiden sind. Sie dienen Gott, und treten deswegen nicht im eigenen Namen auf. Also ist es entweder ein Märchen oder ein Dämon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.