Ab wie vielen Jahren Hanfkekse?

Support

Liebe/r FriLoFlo,

aus Deiner Frage geht hervor, dass Du über den Konsum von Substanzen nachdenkst, die gerade für Jugendliche sehr gefährlich sein können. Auch der Konsum von sogenannten Einstiegsdrogen wie Alkohol oder Cannabis kann in jungen Jahren zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen, ebenso kann sich schnell eine psychische Abhängigkeit entwickeln. Wir möchten Dich bitten, Dich selbst einmal unter folgendem Link über mögliche gesundheitiche Folgen von Drogenkonsum zu informieren: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/warnzeichen/alkohol-undoder-drogenkonsum/folgen/

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Endocannabinoide und Dopaminerge System, die beide für die Intelligenzentwicklung zuständig sind und mit den anderen Transmittersystemen interagieren sind mit 17 Jahren abgeschlossen. Kiffen ab 17 wäre also nicht soo schlimm wie von vielen behauptet. Die vollständige Gehirnentwicklung ist allerdings erst mit 25 Jahren abgeschlossen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit nach dem Konsum psychische Folgen zu erleiden.

Zu deiner zweiten Frage: Das kommt drauf an wie viel Gras du in die Kekse mischst. Am Anfang ist weniger auf jeden Fall mehr. Nach einem keks solltest du die Wirkung auf jeden Fall erstmal abwarten, denn oral konsumiert dauert es wesentlich länger bis das Cannabis in den Blutkreislauf gelangt und die selbe Wirkung auslöst, wie heim rauchen. Da spürt man die Wirkung nach wenigen Minuten. Wenn du also 3 Kekse auf einmal isst, kann es sein das die Wirkung erst 2 Stunde später einsetzt und dich überfordert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

FloraFinia17  04.06.2019, 13:52

Wollte schreiben erst 1 Stunde später einsetzt

Also ansich würde ich sagen das der Konsum erst am der Volljährigkeit geeignet wär (wenn man es unbedingt machen muss). Und der Konsum kauft darauf an wie viel du aushältst. Kekse, ballern extrem, sowie Brownies.

Das kommt doch alles sehr auf die THC-Konzentration an. Die Frage ist zu allgemein und unkonkret gestellt.

Zu Frage 1: unter 20 sollte man auf den Konsum verzichten, erst ab dann kann man die Folgen ansatzweise abschätzen, und das Gehirn ist hoffentlich schon ausgereift.

FriLoFlo
Fragesteller

Danke!

Was ist die THC-Konzentration?

skyberlin  04.06.2019, 12:38
@FriLoFlo

Das ist die Konzentration des wirksamen Stoffes Tetrahydrocannabinol in den Keksen. Also: wieviel ist da labortechnisch gesehen drin?

Wie das Rauchen, verdampfen, spritzen, und rektale einführen ebenso - ab 21!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁