Ab wie viel Jahren darf man sich ein Auto kaufen & ein Führerschein machen?

4 Antworten

Du musst min. 16 Jahre Alt sein um am Straßenverkehr (Motorisiert) Teilnehmen zu dürfen!

Da du sowieso erst ab 18 einen Pkw Alleine Führen darfst und auch mit 18 erst Verträge Unterschreiben darfst, kannst du demnach auch erst mit 18 ein Pkw zulassen.

Einen PKW Kaufen kannst du auch mit 16. aber dann auch nur mit Einwilligung der Eltern!

Mismid  18.04.2014, 21:48

warum 16? Man kann auch mit 15 motorisiert ein Mofa im Strassenverkehr benutzen und Traktoren noch früher.... Und geschwindigekeitsbeschränkte Fahrzeuge kann man sogar mit 5 fahren

SBNeuss  18.04.2014, 22:00
@Mismid

Hmm ok ich hatte immer die 16 Jahre im Kopf!

Die Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegränzung kann noch lange jeder 5 Jährige Fahren! Denn auch ein Mofa zählt dazu, genau so wie einige Pkw´s.

Ich denke das die Fahrzeuge damit gemeint sind die nicht schneller als 5 km/h Fahren. aber selbst da Darf kein 5 Jähriger am Straßenverkehr Teilnehmen! Denn es gilt immer noch die STVO und die muss erst einmal gelernt werden!

Wer würde denn bei einem Unfall Haften... der 5 Jährige??! Mit was für einer Versicherung denn?!

Auch wenn ein Erwachsender dabei sein muss, ist das nicht so einfach!

ein Auto darfst du erst mit 18 kaufen! Den Führerschein kannst du mit 17 machen und auch mit einer festegelegten Begleitperson fahren. Versichern kannst du ein Auto auch erst ab 18

Also Führerschein ab 16 1/2. Dann darfst du mit 17 begleitet Fahren. Auto kaufen wohl erst ab 18 Jahren, da man da erst richtig Geschäftsfähig ist.

mithrandir328  18.04.2014, 21:44

Man kann es sich theoretisch auch schon ab 16 kaufen, jedoch haben die Erziehungsberechtigten das uneingeschränkte Recht den Kaufvertrag wieder aufzuheben, wenn dieser ohne ihr Beisein und ihre Zustimmung geschlossen wurde. Ab 18, sofern keine gerichtliche Anordnung verhängt wurde, ist man vollständig geschäftsfähig.

Dere74  18.04.2014, 21:45

Geschäftsfähig ist man schon ab 7 Jahren.

Führerschein mit 16 1/2 Auto mit Einwilligung der Eltern ist das Alter unabhängig