Ab wie viel Grad springt Glas?

3 Antworten

Es kommt darauf an,  wieviel Temperaturdifferenz (auf kurzer Strecken­länge) Du innerhalb des  Glaskörpers aufbaust. Nicht auf die absoluten Temperaturen.

Wenn Du in ein Wasserglas kochendes Wasser schüttest, dann kann es springen. Weil das Glas an einer Stelle 100°C hat und 2 mm weiter nur Raum­temperatur. Das hält es möglicherweise nicht aus.

Es ist nicht leicht zu sagen, wieviel räumlichen Temperatur­gradienten ein Glas verträgt und wann es springt. Das hängt näm­lich nicht nur von der chemischen Zusammen­setzung ab, sondern auch davon, wie schnell es nach dem Blasen abgekühlt wurde. Je länger das Abkühlen gedauert hat (z.B. Stunden im langsam erkaltenden Ofen), desto hitzeschockr­esistenter ist es nachher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Glas springt durch Hitzespannung, nicht durch Erwärmung.

Bei gleichmäßiger Erwärmung kann das Glas geschmolzen werden, ohne zu zerspringen. Getempertes (d.h. ungleichmäßig abgekühltes) Glas zerspringt schon bei Raumtemperatur.

Es kommt drauf an ob es gleichmäßig erwärmt wird oder Punktuell. Glas springt durch Hitzespannung.