Ab welcher Temperatur dehnt sich Benzin aus?

3 Antworten

Von Wasser abgesehen, da läuft es etwas anders, dehnt sich jede Flüssigkeit aus wenn sie erwärmt wird. Wenn dein Tank wirklich bis zum Stehkragen voll ist, kann es durchaus sein dass am Tankstutzen Benzin austritt. Dem Lack wird das wahrscheinlich nicht gut tun, ansonsten ist eigentlich nichts zu befürchten wenn nicht gerade jemand sein Feuerzeug dranhält.

Benzin dehnt sich bei jeder Temperaturerhöhung aus, und das praktisch linear. Der Ausdehnungskoeffizient liegt etwa bei 0,001 (Ottokraftstoff etwas höher, Diesel etwas darunter). Nehmen wir mal an, du hast einen 50-Liter-Tank, der Sprit kommt aus einem kühlen Erdtank mit 15°C und erwärmt sich nach ein paar Stunden in der Sonne auf 40°C, dann erhöht sich das Volumen um 50250,001=1,25 Liter. Das dürfte so etwa dem worst case entsprechen. Wenn du 20 Kilometer fährst, solltest du auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite sein.

Funship  25.07.2014, 10:32

50 x 25 x 0,001 sollte das heißen. Blöde Sternchen.

Bei der jetzigen Wärme solltest du NIE randvoll tanken. Es passiert zwar nichts, aber was zu viel ist, wird durch das Überlaufventil ausgeworfen. Wenn du allerdings von der Tanke bis nach Hause fährst, ist der "Überschuss" schon weg.

Funship  25.07.2014, 10:30

Kommt drauf an, wie weit die Tanke weg ist. Unter ungünstigen Umständen kann da ein Liter Kraftstoff in die Gegend suppen.