Ab welchem Schuljahr brauche ich gute Noten um an einer Elite Uni studieren zu können?

2 Antworten

Du brauchst konstant sehr gute Noten, so dass auch dein Abitur sehr gut wird.

Ebenso wichtig sind aber soziales Engagement und eine klare Vorstellung, was du erreichen willst. Nur über gute Noten kommt man kaum an eine angelsächsische Eliteuni.

Und jetzt noch meine persönliche Meinung: Man muss da auch nicht hin, um etwas zu erreichen. Deutsche Unis sind oftmals ganz hervorragend und können einem alles bieten, was man für ein erfolgreiches Studium und eine Karriere braucht. Am Ende kommt's nicht auf die Uni an, sondern auf den persönlichen Einsatz während des Studiums.

Abitur, außerschulische Aktivitäten, SchülerAkademie, Wettbewerbe (Jugend forscht, Bundeswettbewerb Mathematik, Informatik etc.), MINT-Zertifikat ...

Du kannst auch während des Studiums wechseln, wenn du besonders gut bist und jemandem auffällst, der dich fördern kann.

Die Idee "ich mach jetzt erst mal nur das Nötigste und gebe im letzten Jahr etwas mehr Gas" wird nicht funktionieren. Das schimmert bei deiner Frage irgendwie durch.