Ab welchem Alter findet ihr es angemessen wenn Kinder trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke, die Alkohol-Lobby hat einen starken Einfluss auf die Politik. Alkohol ist ein Zellgift, aber gleichzeitig ein Genussmittel. Es gibt vieles, was wir genießen, obwohl es nicht gut für die Gesundheit ist.

Ab und zu EIN Glas eines alkoholhaltigen Getränkes genießen, ist für gesunde Erwachsene kein Problem.

Während der Pubertät ist Alkohol sehr gefährlich. Er bringt die in der Zeit stattfindenden 'Umbauarbeiten' im Körper und im Gehirn durcheinander. (Hier findest du einen Einstieg in das Thema: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use )

Wenn das so offen, wie es notwendig wäre, kommuniziert würde, würden sicher auch viele Erwachsene ihren viel zu hohen Alkohol Verzehr überdenken. Das würde dem Umsatz der Alkoholindustrie schaden...

Ich finde man kann mit 14 mal zu Hause bei den Eltern probieren, wie zB Viele zur Konfirmation oder Ähnliches.

Und ich finde es persönlich besser, wenn Jugendliche, zB mit 16, zu Hause mit ihren Freunden feiern und dort dann erste richtige Erfahrungen mit Alkohol sammeln und man vorher mit dem Kind das Zeug zusammen einkauft. Dann hat man wenigstens eine grobe Vorstellung was dann getrunken wird und muss das Kind nicht nachts besoffen aus dem Straßengraben ziehen, sondern die können in einer gewohnten Umgebung Alles austesten, solange die Erfahrung fehlt wie viel sie vertragen.

In erster Linie stimme ich dir zu, dass das jeder selbst entscheiden kann, bzw die Eltern die Entscheidung übernehmen sollten.

Allerdings finde ich persönlich, dass es erst ab 16 Jahren angemessen ist, bewusst Alkohol zu trinken, auch ohne Begleitung eines Erwachsenen. Vorher ab 12 Jahren mal bei den Eltern probieren oder eben mit einem Erwachsenen zusammen.

Zudem muss ich sagen, dass ich da eher altmodisch angelegt bin und viele anderer Meinung sind, zumal sich die Gesellschaft stetig wandelt und die Jugend immer früher reif ist. Eben nur meine Meinung :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mahl von den Schäden des Trinkes abgesehen, vielleicht ab 14 zu weihnachten ein glas Sekt oder ab 16 mahl ein Bier (oder sekt etc) sonst ab 18.

Was man nicht vergessen darf die Menge macht das gift

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erster Rausch mit 16

Heimlich mit 14,5

Regelmäßiges Trinken ohne Grenze:

nie

Müsste halbwegs sicher sein, dass das Kind aus dem ersten Vollrausch gelernt hat und nicht still eventuelle negative Gefühle ertränkt.