Ab welchem Alter darf man eigentlich seiner Freundin einen Antrag machen?

(offiziell verloben)

Ich freu mich auf die Zukunft mit meiner süßen Freundin

LeBonyt  19.04.2024, 13:21

Muslimisches oder christliches Umfeld?

Inkognito-Nutzer   20.04.2024, 16:41

Ateistisch

9 Antworten

Eigentlich ist das egal. Ihr dürft halt erst mit 18 heiraten soweit ich weiß.

Natürlich solltet ihr auch beide dafür bereit sein

Einen Antrag darfst du mit jedem Alter stellen. Heiraten erst ab 18. Mit der Genehmigung eines Richters kann man auch unter 18 heiraten. Diese Genehmigung ist aber schwer zu bekommen und wird selten erteilt.

Rasentraktor007  19.04.2024, 13:26
Mit der Genehmigung eines Richters kann man auch unter 18 heiraten.

Das war einmal und wurde schon vor Jahren geändert.

Anthanasius  19.04.2024, 13:31
@Rasentraktor007

Stimmt, davor konnte das Familiengericht ab 16 Jahren eine Zustimmung zur Heirat geben. Seit 2017 geht das nicht mehr.

Ist egal, auf jeden Fall dürft ihr erst heiraten, wenn beide 18 sind.

Für die Verlobung gibt es keine Altersbeschränkung, weil das nicht rechtskräftig ist.

Heiraten darfst du erst ab 18, aber einen Antrag kannst du in jedem Alter machen.