Ab wann würdet ihr eueren Arbeitgeber wechseln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe schon in meinem Leben das ein oder andere Mal meinen Arbeitgeber gewechselt, die Gründe waren zB das ich in meiner Aufgabe keine genügenden Herausforderungen mehr sah, in einem Fall habe ich den Arbeitgeber gewechselt, weil ich für einen fest definierten Zeitraum an einem Standort ca 500 km von mir zu Hause entfernt tätig werden sollte, aber nach Ablauf dieser Zeit, wollte man mich nicht mehr "nach Hause" lassen, sowas geht mit mir nicht, deswegen habe ich mir einen neuen Arbeitgeber gesucht und auch sehr schnell gefunden. im 3. Fall habe ich irgendwie das Gefühl gehabt, das es in diesem Unternehmen "bergab" geht, da habe ich auch "die Segel gestrichen" was sich im Nachhinein als sehr richtig erwies, denn ca 2 Jahre später meldete diese Firma Insolvenz an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Wechsel aufgrund von niedrigem Lohn und unpünktlicher Zahlung. Generell hat dieses Familienunternehmen von "der Hand in den Mund" gelebt und gearbeitet. Da war für mich keine Zukunft. Die haben sich jetzt nach 11 Jahren (Zeitpunkt meiner Kündigung) nicht weiterentwickelt. Richtige Entscheidung.

2. Wechsel aufgrund von Abwerbung eines anderen Unternehmens mit besseren Konditionen.

Aktuell würde ich wechseln weil ich keine realistische Chance für eine weitere Entwicklung meiner Karriere sehe. Die Bezahlung ist für meine Branche top und ich genieße dort auch viele andere Vorteile. Aber ich sehe hier keine Möglichkeit mehr aufzusteigen und/oder mich weiterzuentwickeln. Jetzt käme nur ein Wechsel zu einem anderen Unternehmen in Frage oder die Selbstständigkeit. Ich nehme mir noch bis Jahresende Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

Ab ca. 12 Uhr würde ich ihn wechseln, da ich vorher gerne ausschlafen wollen würde.

Oftmals hört man ja, der zahlt ja pünktlich usw

Pünktliche Lohnzahlungen, und z.b. ein gewisses Bewusstsein für Arbeitssicherheit setze ich vorraus, das ist kein Bleibegrund.

Für mich sind übelste Stimmungen in der Belegschaft (bis zur Grenze von Mobbing) ein Wechselgrund. Auch wenn sich abzeichnet, dass man nur noch eintönige Arbeiten o.ä. verrichten wird, aufgrund "Strafversetzung" oder Geschäftsmodelländerung.

Meine Frau hat aus jeweils diesen Gründen schon 2 mal den Arbeitgeber gewechselt. Vor allem ersteres geschieht oft bei neuem Chef oder wenn Schlüsselfiguren in Ruhestand/Elternzeit etc. gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Ehrlich gesagt habe ich meinen Arbeitgeber nur gewechselt weil ich von Deutschland nach Österreich gezogen bin und die Stelle eben nicht halten konnte. Ansonsten gab es eigentlich noch nie irgendwas weshalb ich gesagt habe ich kann da nicht mehr arbeiten. Wobei dauerhaftes Mobbing wohl mit einer der Gründe wäre weshalb ich wechseln würde