Ab wann spreche ich von einer Zucht?

4 Antworten

Von einer wirklichen Zucht kann man erst dann sprechen, wenn man mit ganz viel Wissen und Kenntnissen mit durch einen Zuchtverband überprüften und angekörten Tieren kontrolliert und überwacht (durch eben den entsprechenden Rassezuchtverein) Nachwuchs zieht. Angekört werden die Tiere nur, wenn sie in allen Kriterien den erforderlichen Rassemerkmalen entsprechen und natürlich selbst die erforderlichen Papiere besitzen.

Wenn diese Hunde, wie du selbst schreibst, noch nicht einmal die typische Fellzeichnung aufweisen, dann kann es sich auch nicht um rassereine Hunde handeln - und dann ist es Vermehrung, keine Zucht.

Gerade die Collies leiden z.B. unter diversen Erbkrankheiten und Gendefekten - gerade auch darauf wird kontrolliert, bevor ein Hund überhaupt vom Verein/Verband zur Zucht zugelassen wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung  einer Rasse mit allen seinen spezifischen Merkmalen.

Dazu gehört auch ein Stammbaum!

Alles andere ist Vermehrerei zu Lasten der Gesundheit der Tiere.

von zucht kann man nur sprechen wenn ein anerkannter zuchter nach FCI-standrad mit zur zucht zugelassenen hunden zuechtet.

alles andere nennt sich vermehrung!

shark1940  20.07.2015, 14:25

GENAU SO IST ES

KatrinNKS  20.07.2015, 16:47

Ganz genau so ist es!

Ohne Stammbaum = Vermehrung, nicht Zucht.