Ab wann kann man Border Collies zu Hütehunde ausbilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber habe ich mich neulich mit unserem Schäfer hier unterhalten. Der hat gemeint man fängt erst an wenn der Hund ein Jahr alt ist. Dann gibt es die Möglichkeit die Schafe erst mal hinter einer Art Zaum zu stellen. Der Zaun ist rund und steht dann mitten auf der Wiese mit Schafen drin. Der Hund lernt dann links und rechts gehen hinlegen fixieren und so weiter. So hat man mir das erklärt. Ob das aber ganz genau stimmt weiß ich nicht.

Border Collies SIND Hütehünde. Egal ob sie Schafe, Hühner oder kleine Kinder hüten sollen es liegt in ihrem Instinkt

Schimmerjunges
Fragesteller

ja das weiß ich ja, dass es ihnen im Blut liegt. Aber sie müssen ja erstmal die befehle lernen umd zum beispiel nach rechts zu gehen usw. Also um auf den Schäfer zu hören. Und ich weiß nicht, ab wann sie diese Befehle lernen sollen/dürfen.