Ab wann sollte man bei der PS5 das Flüssigmetall erneuern. Meine PS5 habe ich seit 2022 Oktober bis 2025 Oktober 3 Garantiezeit weil ich 3 Jahre gemach habe!?

4 Antworten

Man sollte diese nicht austauschen Flüssigmetall hält ewig. Das Flüssigmetall kann Prinzip bedingt nicht austrocknen oder sonstwie "altern". Du kannst das Zeug 20 Jahre drauf lassen und die Leistung wird sich nicht verändern. Das einzige was du vielleicht bemerken wirst ist, dass man das Zeug nach Jahren des Betriebs gar nicht mehr so ohne weiteres wegbekommt... aber das ist dir vermutlich in dem Fall ziemlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Meine PS4 war die letzten Jahre richtig laut beim spielen. Obwohl ich sie paar mal gereinigt hatte. Woran lag es ?

xXxDarylxDixon  17.02.2024, 14:28
@Kevin715

Das kann an der Wärmeleitpaste hängen, oder der Lüfter dreht sich nicht mehr richtig, aber das ist halt was anderes was die Playstation 5 benutzt ist Flüssigmetall was nie kaputt gehen kann, das kannst du allerdings nicht auf der ps4 benutzen. Die PlayStation 4 ist laut und wird auch ziemlich heiß, Merke ich ja selber ohne zusätzlichen Laptop Lüftung von unten ist meine auch ziemlich laut, die Playstation 4.

Nie, Wärmeleitpaste im allgemeinen und Flüssigmetall im speziellen ist kein Verbrauchsmaterial das regelmäßig erneuert werden muss.

Der Unterschied zwischen eingetrocknet und frischer Wärmeleitpaste macht nur 2-3K aus. Wenn das den entscheidenden Unterschied macht um dich vor thermal throttling zu bewahren hast du andere Probleme.

Flüssigmetall hingegen trocknet nicht ein.

Der einzige Grund für das neu Auftragen des Thermal Interface Material wäre eine Demontage der Kühlung (zb zum Reinigen)

Kevin715
Fragesteller

Ok. Kann ich auch von meiner CPU Wärmeleitpaste nehmen Artic MX-4 ?

Lauchzwiebel11  17.02.2024, 14:31
@Kevin715

Kannst du, aber die Temperaturen werden dadurch schlechter. Flüssigmetall leitet wärme besser als Wärmeleitpaste. Lass den Kühler einfach drauf und gut ist. Auch wenn du die Konsole mal reinigen möchtest brauchst du dazu nicht den Kühlkörper abnehmen.

Kevin715
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Naja ok. Ich habe ja die PS5 so 2023 fast im Oktober oder so gereinigt mit Lüfter drin gelassen. Und warum wird bei meiner PS5 Bluetooth USB Stick warm vom Bluetooth Headset ? Ist das normal ?

Vielleicht solltest du dich nicht über TikTok informieren. Solange die PS 5 keine Temperaturprobleme hat gibt es keinen Grund sie auf zuschrauben und das Flüssigmetall zu erneuern. Never touch a running system. Wenn du dich nicht damit auskennst machst du mehr kaputt als es nützt. Flüssigmetall ist leitfähig und wenn es wo anders als auf dem Heatspreader landet kannst du die PS 5 danach weg schmeißen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wie merke ich bei PS5 Temperatur Probleme ? Beim PC kann man es ja mit HWInfo auslesen bei der PS5 leider nicht.

Lauchzwiebel11  17.02.2024, 14:28
@Kevin715

Wenn sie einfach aus geht oder der Lüfter viel schneller dreht als normalerweise. Aber im Grunde hast du bei Flüssigmetall kaum alterungserscheinungen. Außerdem wäre die Ps 5 eine ziemliche Fehlkonstruktion wenn der Kunde nach 3 Jahren selber das Flüssigmetall wechseln müsste.

Kevin715
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ok. Lüfter hört man im Betrieb ist normal oder ? Beim spielen höre ich Lüfter.

Kevin715
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ok. Und es ist auch normal wenn ich USB Stick rein tue das er warm wird ? Also von Bluetooth Headset mein USB Stick.

Lauchzwiebel11  17.02.2024, 16:53
@Kevin715

Ein bisschen warm darf der schon werden, heiß aber nicht. Das liegt dann aber eher an dem USB Stick und nicht an der Playstation.

Du mL gar nicht, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Flüssigmetall muß eigentlich auch nicht getauscht werden.

Mit Flüssigmetall ein Tropfen daneben, und die Playstation ist reif für den Wertstoffhof.

Warum eigentlich Flüssigmetall? Eine gute Wärmeleitpaste oder -pads sind für Anfänger wesentlich besser geeignet.