Ab wann können Fahrstunden abgesagt werden(Motorrad)?

6 Antworten

Die Fahrschule entscheidet, wann das Wetter geeignet ist und wann nicht. Denn dein Fahrlehrer trägt die Verantwortung.

Temperaturen unter 10 Grad sind auf jeden Fall zu kalt für einen Fahrschüler. Erst recht, wenn's dann noch nass ist.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Der Fahrlehrer hat eine Fürsorgepflicht und wenn er meint, dass die Bedingungen nicht optimal sind, kann er natürlich die Fahrstunden absagen.

Auch wenn ihr in/auf verschiedenen Fahrzeugen fahrt - du auf dem Motorrad und der Fahrlehrer im Auto - ist der Fahrlehrer der verantwortliche Fahrzeugführer.

Das braucht man eigentlich nicht zu erklären, denn du hast ja noch keine Fahrerlaubnis und dürftest - ohne Begleitung durch den Fahrlehrer - überhaupt nicht fahren....

Wie @emesvau völlig richtig schreibt, entscheidet es die Fahrschule, wann das Wetter sicher genug ist, um Fahrstunden sicher durchführen zu können.

Motorräder haben in aller Regel keine Winterreifen, die für tiefe Temperaturen ausgelegt sind und die "normale" Bereifung verliert bei tieferen Temperaturen den Grip.

Selbstverständlich könnten, unter den Umständen, erfahrene Motorradfahrer, mit großer Fahrpraxis, noch fahren aber zu denen gehörst du ja noch nicht....

Verlasse dich deshalb bitte auf die Einschätzung der Fahrschule, denn die trägt ohnehin schon Verantwortung genug - der Fahrlehrer sitzt nämlich nicht neben dir auf dem Beifahrersitz und kann sofort eingreifen.....

Natürlich kannst du die Fahrschule wechseln, was dann zwar Geld kostet - dein Geld - aber es ist dein gutes Recht.

Nur wird man in anderen Fahrschulen wohl kaum auf die Idee kommen, jmd. ohne Fahrerlaubnis und Fahrpraxis und das auch noch bei tiefen Temperaturen, auf ein Motorrad zu setzen.

Nur zur Erinnerung: Die Kontaktflächen der zwei Motorradreifen zur Straße sind ungefähr so groß, wie zwei Bierdeckel und keine Fahrschule geht dann, bei zu tiefen Temperaturen, ein vermeidbares Risiko ein.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
hsjyh122
Fragesteller

danke!

Soll ich die Fahrschule wechseln? Ich hab nur eine letzte Fahrstunde übrig und dann die Prüfung.

Nein.

Weil auch für den Fahrschule die Sicherheit verantwortlich. Was bringt es dir, wenn du ne Fahrstunde wahrnimmst und wegen dem Wetter im Krankenhaus landest