Ab wann kleine Videos etc. für das Kind?

7 Antworten

Solange alles in maßen ist, finde ich nichts schlimmes daran. Unser Sohn 2 darf abends das Sandmännchen schauen und geschadet hat es definitiv nicht. Ich bin der Meinung wenn man Dinge verbietet, haben sie hinterher umso mehr Interesse daran.

Versuche es mal mit Kinderlieder. CDs oder Sticks.

Wie habt ihr es bei euren Kindern gehandhabt?

Das Kind beruhigt. Hat bei meinem Babysitterkind gut funktioniert, teilweise auch mit einem Kuscheltier, einem Hörbuch, einem Hörspiel, leiser Musik usw. usw.

Meint ihr es ist ok, ihr da vielleicht doch mal für 10-20 Minuten irgendein Kindervideo bei YouTube anzumachen?

Nein, das ist es nicht. Ein Einjähriges kann mit sowas noch überhaupt nichts anfangen und da sind 20 Minuten auf einen grellen Bildschirm starren in meinen Augen auch deutlich zu lang. Das Kind möchte vermutlich einfach nur eine Stimme hören. Die können auch andere passendere Medien bieten.
'Kindervideos' sind Videos für KINDER. Auf Babys sind die schlicht nicht ausgelegt.

Es ist an sich nichts falsch daran wenn mal der Fernseher im Hintergrund läuft, das Kind sollte nur nicht daran gewöhnt werden, dass der Großteil der Freizeitgestaltung davor stattfindet.

slimShady93
Fragesteller

Hi, danke!

Es klappt leider nichts anderes. Geht ja nur um die Autofahrt, wo man sie auch nicht aus dem Sitz herausnehmen und beruhigen kann. Hörspiele, vorlesen, Buch anschauen, Lichter… klappt alles nicht mehr.

Mit 1,5 Jahren kann man in kleinen Dosierungen schon mal an Medien herangeführt werden. Ich finde es auch in Ordnung, dass Kinder schon vorher in Kontakt kommen, man muss nur darauf achten, dass es kindgerecht ist. Aber warum soll ein Kind nicht ein Foto auf dem Handy anschauen dürfen.

Was ich allerdings wirklich kritisch finde ist Medien, insbesondere Fernsehen als Beruhigung einsetzen zu wollen. So lernt das Kind keine Eigensteuerung, sondern nur Fremdsteuerung. Sing was mit dem Kind, oder mach einen Klatschreim oder so was in solchen Situationen, aber kein Video zur Ablenkung.

slimShady93
Fragesteller

Es klappt leider nichts anderes mehr im Auto. Sie schreit sich komplett in Rage und ist dann auch nicht mehr „ansprechbar“ bzw. reagiert auf nichts mehr

slimShady93
Fragesteller
@Sanja2

Ja leichter gesagt als getan. Wir reden von Anfang an auf sie ein, erzählen vom Tag, sie erzählt auch fleißig mit und ist gut dabei, aber irgendwann legt sich der Schalter plötzlich um und es geht nix mehr

slimShady93
Fragesteller
@Sanja2

Haben wir auch schon überlegt, aber sie hat sich bisher nie übergeben oder ist blass geworden. Deshalb tippen wir eher auf Übermüdung und „über den Punkt“ sein.

slimShady93
Fragesteller
@Sanja2

Wenn sie schon schreit? Auch schon versucht, sie hört trotzdem nicht auf.

Sanja2  04.09.2022, 21:41
@slimShady93

nein, ich meine die ganze Fahrt. Vielleicht ist sie schon so am Ende, dass der Versuch sie zu beschäftigen und mit ihr zu sprechen sie überfordert. Und es würde ihr helfen einfach nur im Auto zu sitzen und nichts zu tun.

bin selbst noch jugendlich & habe kein Kind 😅

ich würde dir aber empfehlen zu gucken was dein Kind so an Dinge mag & dementsprechend gute Videos anzumachen (Kinder Videos verblöden kleine Kinder)

das solltest du aber ambesten erst in paar Jahren so machen - bevor man 6 ist, ist man (warscheinlich) noch nicht so wirklich in der lage Videos zu gucken