Ab wann kann man vom Gymnasium fliegen?

Wechselfreund  13.05.2024, 11:37

Welches Bundesland?

Wisser1002
Fragesteller

Rheinland-Pfalz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollte es ausreichen, wenn du nur eine oder gar keine 5 hast und keine 6, damit du dann im nächsten Schuljahr in der nächsten Jahrgangsstufe des Gymnasiums antrittst.

Wenn überhaupt, würdest du das Schuljahr wiederholen müssen. Das sollte aber erst mal nicht passieren, da du keine weitere 5 hast.

Mach dir erst mal nicht Gedanken und lerne einfach normal weiter.

Mit einer 5 solltest du eigentlich noch normal versetzt werden.

Ansonsten würde dir wohl angeboten werden, durch eine Schrägversetzung versetzt zu werden (d.h. du wirst auf der Realschule versetzt) oder das Jahr auf deiner Schule zu wiederholen.

Da werden deine Lehrer dich und deine Eltern aber wohl noch beraten, was für dich das Beste ist. Ggf. ist der Wechsel auch ganz gut, selbst, wenn du (knapp) versetzt werden würdest.

"Fliegen" würdest du nichtmal mit fünf mal der Note 6...du musst dann halt Wiederholen und alle Lehrer wären der Meinung du gehörst nicht aufs Gymi.

Fang an ordentlich zu lernen und geh auf die Realschule

DrSommer420  13.05.2024, 11:36

Und wiederholen musst du nur mit 2x der Note 5 oder 1x einer 6 (in Hauptfächern)

Wisser1002
Fragesteller

Ich kann ja nicht wiederholen weil das ja die Orientierungsstufe ist

Du fliegst nicht, wenn du dich nicht daneben benimmst. Es kann aber sein, dass du die Klasse wiederholen musst.

Denke mal darüber nach, ob es nicht besser wäre, auf die Realschule zu wechseln. So tust du dir leichter und du kannst danach immer noch Abi machen und studieren. Oder eine Ausbildung. Dir steht alles offen.