Ab wann kann man Trainer schein machen .. oder trainieren ( kleine kinder ///Fußball )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Trainerschein kann man machen wenn man 18 ist. Aber ab 15 darf man einen Teamleiterschein machen. Da darfst du auch Kinder trainieren, aber nur unter Aufsicht, dass heißt es muss ein volljähriger Trainer dabei sein, auch wenn er nur am Rand rumsteht und zuguckt .

PeterSchu  04.11.2011, 18:32

Einspruch.

Die C-Lizenz Breitenfußball und die C-Lizenz kann man mit 16 machen.

mirofan  05.11.2011, 22:24
@PeterSchu

Einspruch. Bei mr im Team trainieren welche mit 15 die C Jugend. Sie haben den Teamleiterschein.

mirofan  05.11.2011, 22:24
@PeterSchu

Einspruch. Bei mr im Team trainieren welche mit 15 die C Jugend. Sie haben den Teamleiterschein.

mirofan  05.11.2011, 22:24
@PeterSchu

Einspruch. Bei mr im Team trainieren welche mit 15 die C Jugend. Sie haben den Teamleiterschein.

mirofan  05.11.2011, 22:24
@PeterSchu

Einspruch. Bei mr im Team trainieren welche mit 15 die C Jugend. Sie haben den Teamleiterschein.

vereinsmayer  29.04.2014, 22:26
@mirofan

Ich finde es löblich, dass Du gleich viermal Einspruch eingelegt hast.

C-Lizenz bezieht sich aber nicht auf die C-Jugend. Damit kannst Du u. a. auch eine F-, E-, D-, B- oder A- Jugend, oder eine Seniorenmannschaft trainieren. Und es gibt keine E-Lizenz für eine E-Jugend oder A-Lizenz nur für die A-Jugend.

C-, B- und A-Lizenzen sind Ausbildungsnachweise des DOSB (Theoriewissen und aktive Trainertätigkeit in entsprechenden Ligen), die in Zusammenarbeit mit den Dachverbänden (DFB beim Fußball, DHB beim Handball, DBB beim Basketball, etc.) definiert werden. Zertifikate eben.

Die Lizenz ist aber kein Erfolgsgarant; und auch kein notwendiges Kriterium für einen erfolgreichen Trainer. Die "Bundestrainer" der DFB-Elf Beckenbauer und Völler hatten auch nicht die passende Lizenz; de jure wären sie also nicht als richtige Trainer der Nationalmannschaft geeignet gewesen und haben dann irgendwelche seltsamen Positionen belegt; de facto waren sie aber auch ohne die Lizenz die Trainer und haben trotzdem vernünftige Ergebnisse erzielt...

Eine erste Lizenzstufe, die Teamleiterlizenz, kann man ab dem 15. Lebensjahr machen.

http://www.dfb.de/index.php?id=500926

Hilfebitteok
Fragesteller

ok danke .. :)