Ab wann kann man in den USA in Rente?

10 Antworten

Das ist ähnlich wie bei uns, auch eine Staffelung. Jahrgänge ab1960 gehen mit 67 in Rente.
Mal abgesehen davon:

Die staatliche Altersversorgung in den USA sichert mit einem Renteniveau von 47 % des letzten Lohns nur die bloße Existenz. Hinzu kommt die deutlich schlechtere Krankenversicherung. Die Inflation gibts in nahezu allen Ländern, der entgehst du so nicht.

Ich denke du solltest noch mal ein bisschen Zeit in die Recherche deines Traums stecken. Das Rentensystem ist (wie alle anderen Sozialsystem auch) in den USA ganz anders als in Deutschland. Selbst wenn du dort einen Job mit Altersvorsorge finden würdest (relativ unwahrscheinlich, deutsche Ausbildungen werden in den USA nicht wirklich anerkannt) müsstest du in etwa ähnlich lange arbeiten wie in Deutschland, würdest aber in der Rente deutlich weniger Geld erhalten.

Auch in den andren Dingen wie Lebenshaltungskosten, öffentliche Infrastruktur, Korruption usw. sind die USA nicht annähernd so wildromantisch wie es dir von hier aus vorkommen mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – born and raised in the land of the free (and the stupid)
Rotfuchs716  05.12.2022, 20:28

Lebenshaltungskosten sind ausserhalb von Ballungsgebieten in den USA niedriger als in Westeuropa! Korruption ist eher in Südamerika!

Dann solltest du erst einmal klären, ob du überhaupt ein Arbeitsvisum bekommst.

Ein gesetzliches Rentenalter gibt es in den USA überhaupt nicht. Entweder sorgst du selbst für dein Alter vor, oder du fällst irgendwann in die Sozialhilfe.

Wenn dazu auch nur die Gefahr besteht, bekommst du KEINE Aufenthaltserlaubnis.

spielt doch keine rolle.bis jetzt bist noch nicht in der usa und zweitens hast bis jetzt noch nix in deren kasse einbezahlt

Ist nicht viel anders als bei uns. Allerdings ist das Durchschnittsrentenniveau ein wenig niedriger als bei uns ( 47% zu 52%). Aber diese Lücke schließen wir sicher auch noch. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung