Ab wann ist man satanistisch?

3 Antworten

Das ist eine gute Frage....

Ich denke, wenn man einmal was falsches sagt, oder sich falsch ausdrückt, oder religiös anderer Meinung ist kann man schon als satanistisch gelten.

Das ist genau wie bei jemanden, der einmal einen Gedanken äußert gegen Ausländer, der ist dann genau so schnell ein Nazi.

Oder wenn jemand was sagt, wo der andere sich so gar nicht reinversetzen kann, weil er andere Erfahrungen gemacht hat, der stempelt einen dann ab als Lügner.

Also alles was über dem Tellerrand des gegenüber hinaus ragt, sorgt dafür das man nicht mehr ins Bild passt. Und dann wird man halt abgestempelt. Das passiert auch immer dann, wenn das Gegenüber sich erhöhen will. Die Person gegenüber ist am Boden, fühlt sich schlecht oder würde einem sogar Recht geben, aber da das nicht sein darf, wird die Person die eine Äußerung tätigte, in ein schlechteres Licht gerückt, damit das eigene Bild wieder stimmig ist.

Ein Satanist, ein Lügner, ein Nazi, oder oder oder, ist man, wenn man sich selber in dieser Ecke sieht. Wenn man mit Nachdruck nicht nur bei dieser einen Thematik bleibt sondern die ganze Bandbreite dieser Ecken ausfüllt. Als Beispiel könnte man hier sagen, zB jemand der nur Goth hört ist kein Satanist, aber jeder der dazu noch an Messen, an Ritualen teilnimmt, der sich so verhält und weitere dieser Dinge macht, der sieht sich auch in dieser Sparte. Jemand der nur aus Neugier irgendwo sich mal irgendwas anschaut, der ist es eben noch nicht.

Ob die Person hinter dem TikTok Satanisch ist? Ich würde sagen ja, da sie das selber von sich sagt in der Überschrift und in den Symbolen. Die Aussage als solches, also Gott existiert nicht und Co, das sagen auch ganz andere und die sind auch keine Satanisten.

Nicht, dass das heißt, dass alle mit der Ansicht Satanisten sind.

Aber ja, das denken auch Satanisten. Das ist korrekt, dass Satanisten weder an Gott, Teufel oder das jüngste Gericht glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Satanismus ist eben ein Sammelbegriff von verschiedenen Ansichten. Da gibt es nicht die eine richtige.

Ich persönlich finde aber, jemand der nicht an Gott und Satan glaubt, kann kein Satanist sein.

LG.

Pervicacia  28.12.2023, 22:00

Wieso nicht? Jemand der an Gott und Teufel glaubt ist schon Christ. Oder von mir aus allgemein gesprochen Abrahamit.

Der Satanismus wurde erst in den 1960ern definiert und geht auf die ursprüngliche Bedeutung von Satan (Ankläger) zurück.

Zwitscherling  28.12.2023, 22:10
@Pervicacia
Wieso nicht? Jemand der an Gott und Teufel glaubt ist schon Christ. Oder von mir aus allgemein gesprochen Abrahamit.

Ja, das ist schon klar. Geht es nicht einfach nur darum, wen man von den beiden anbetet?

Pervicacia  28.12.2023, 22:19
@Zwitscherling

Naja... nein... Satanisten ziehen es vor die Teufelsanbeter zu nennen. Die haben keine eigene Philosophie und orientieren sich an der christlichen Bibel. Die deuten nur bissl um.

Sind aber eine absolute Minderheit.

Die einzige definierte satanische Philosophie ist atheistisch. Das Christentum wird angeklagt, aber ansonsten ist es eigenständig

Pervicacia  28.12.2023, 22:25
@Zwitscherling

Nein. Atheisten verneinen ja nur Gott. Das sagt ja noch lange nichts darüber aus welcher Ideologie man folgt. Buddhisten sind auch Atheisten.

Satanismus beschreibt auch einen Kerncharakter und eine Weltanschauung den viele haben, ohne Satanist zu sein.

Satanisten entdecken bei der Recherche sich selbst im Satanismus (klingt ideologisch, ist aber tatsächlich so). Man kann sich dann für das Label Satanist entscheiden oder es ablehnen.

Viele nehmen es an, weil es ja sinnvoll ist wenn der Charakter einen Namen bekommt. Man tut sich leichter Gleichgesinnte zu finden.