Ab wann ist man in der Schufa?

7 Antworten

Auskunft muss dir telefonisch auch das IKU geben ob oder wann eingemeldet wird/wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einmal Jährlich hast du das Recht auf eine kostenlose Schufa-Auskunft.

Die versuchen dann zwar meistens dir eine kostenpflichtige auskunft an zu drehen aber da musst du nur hart bleiben und dich darauf berufen das die gesetzlich verpflichtet sind dir eine Auskunft über dich selber einmal im Jahr kostenlos zu geben.

Dann weißt du genau was da drinn steht und was nicht.

Bevor ein Negativeintrag erfolgen darf, müssen vier Kriterien erfüllt sein:

Es müssen mindestens zwei schriftliche Mahnungen beim Schuldner nach fälliger Forderung eingegangen sein, denen nicht widersprochen wurde.

Die Mahnungen müssen mit einem Abstand von vier Wochen erfolgen.

In einem der beiden Mahnbescheide muss ein negativer SCHUFA-Eintrag angekündigt werden.

Bis zuletzt wurde die Forderung nicht beglichen.

Wenn die Forderung von Dir auch nach der letzten gesetzten Frist nicht beglichen wurde, ist ein negativer SCHUFA-Eintrag wahrscheinlich. Wie Du richtig auf Mahnungen reagierst, erfährst Du in diesem Artikel.

Nein. Gar nicht. Inkassounternehmen können dir nicht einfach einen SCHUFA-Eintrag verpassen.

Das ist relativ - es kommt darauf an, ob der Gläubiger dies der Schufa gemeldet hat.

Also wende dich bitte an die Schufa und bitte um die Dir einmal jährlich zustehende kostenlose Auskunft :

https://druckeselbst.de/online-gestalten/musterbrief/schufa-auskunft.html

bitte Textänderung anstatt § 34 dann nach : Art. 15 DS-GVO

Danach hast Du es schriftlich welche Daten die Schufa über Dich hat.