Ab wann ist man für dich deutsch?

13 Antworten

Für mich gibts da mehrere Elemente, die aber niemanden die Chance verwehren Deutsch zu werden.

Ich denke aktuell auch darüber nach, dass ich jemanden als Deutsch betrachte, wenn die jeweilige Person auch in Krisenzeiten Deutschland die Stange hält und nicht nur rosinenpickermäßig von einem Vorteil zum nächsten durch die jeweiligen Staaten hoppelt.

Wenn man einen deutschen Pass hat, hinter dem Grundgesetz steht, die Menschenrechte achtet, die Erinnerung an den Holocaust wach hält und mit „muss“ antwortet, wenn man nach dem Befinden gefragt wird.

Wenn man in Deutschland lebt die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und auch Deutsch spricht.

Die Gedanken sind frei, egal ob auf deutsch oder Suaheli, Deutsch bist du wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast.

DerCaveman  22.01.2024, 12:00

Genau so. Nur der Besitz der Staatsangehoerigkeit ist entscheidend, sonst ueberhaupt nichts.

Für mich ist man Deutscher, wenn man sich wie ein Deutscher fühlt. Für mich hat so ein Pass keine Bedeutung, wenn man sich mit Deutschland nicht identifizieren kann.
Für mich ist das mit dem Pass eh nur eine Erfindung.
Das ist aber nur meine Meinung und nicht wie es aktuell richtig ist.

Ich kenne welche, die haben den deutschen Pass, aber beleidigen Deutsche rassistisch. Das sind natürlich keine Deutschen für mich, auch wenn die trotzdem (leider) vom Staat als welche zählen.
Solche sind aber auch keine Türken für mich, die armen Türken.

Er ist Deutscher. Sorry, der musste sein. 😂

https://www.youtube.com/watch?v=y3oNfYCh5Vg

Wenn du dich also noch nicht ganz wie ein Deutscher fühlst, arbeite an deine Gesangskariere in Bayern.