Ab wann ist ein Krieg ein Weltkrieg?

15 Antworten

Der erste Weltkrieg war schon ein Weltkrieg, bevor er begonnen hatte. Die Schlagzeile der Coburger Zeitung z.B. lautete am 2.August 1914: "vor dem Weltkrieg". - Die Nachmittagsausgabe titelte "Der Weltkrieg". Hinter diesem damals neuen Begriff steckte das Bewusstsein, dass der Krieg zwischen Österreich-Ungarn und Serbien nicht regional bleiben würde, sondern alle damaligen Weltmächte mit einbeziehen würde.

Wenn mehr als ein Kontinent mitmacht, wie z.B. der 1. Weltkrieg die Amerikaner und Deutschland (europa) und im 2. auch die Ameriaker Deutschland (europa)^^

Wenn der Krieg nicht nur zwischen zwei Länder ist sondern wenn die ganze Welt (sozusagen) miteinander und gegeneinander kämpft.

Ein Weltkrieg ist ein Krieg der durch seine geographische Ausmaße internationale Bedeutung erlangt. Davor gab es Kriege die nicht davor gezählt wurden, da die entweder zu klein oder keine Ausmaße über Kontinente besaßen.