Ab wann ist der Mensch ein Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ab der Geburt 58%
Ab der Befruchtung 32%
Anderer Zeitpunkt, und zwar: 11%

4 Antworten

Bei dem Aufeinandertreffen von Spermium auf Eizelle setzt diese an ihrer Oberfläche ein wahres Feuerwerk an Zinkatomen frei. Wo Licht ist, ist auch Leben.

Und ich spreche auch aus biblischer Sicht, da heißt es auch Noch bevor ich dich im Mutterleib formte, kannte ich dich.

Für mich geht das Leben also schon da los🙋🏻‍♀️

Ab der Geburt

aber eigentlich erst, wenn das Kind die Muttersprache spricht. Erst dann ist man ein richtiger Mensch.

Willst du wissen, ab wann das Leben des Menschen beginnt oder sein Recht auf Leben? Sind ja zwei verschiedene Fragestellungen.

Der deutsche Gesetzgeber hat auf diese Fragen zwei konkrete Antworten: Schützenswert ist das Leben ab der Einnistung, aber alle Rechte erhält der Mensch erst ab Geburt (§ 1 BGB).

Es ist eine schwierige Fragestellung und eine genaue Antwort habe ich nicht. Wissenschaftlich gesehen beginnt das Leben mit dem Verschmelzen von Ei- und Samenzelle, soweit korrekt.

Für mich persönlich hat mein Kind das erste Mal "gelebt", als ich den Herzschlag im Ultraschall sah. Das ist zwar vielleicht wissenschaftlich nicht haltbar, aber ich finde den Beginn eines eigenen Herzschlags schon ein ganz gutes Kriterium für den Beginn des Lebens. Obwohl mir natürlich klar ist, dass am anderen Ende des Lebens der Herzschlag auch kein Kriterium mehr ist, Stichwort "Hirntod".

Ab der Befruchtung

Ich finde, dass das ab der Befruchtung schon soweit ist und nicht erst ab der Geburt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt doch das Leben. Deshalb könnte ich auch nicht abtreiben.