Ab wann ging es mit Deutschland bergab?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

1990 70%
2020 16%
1960 5%
2010 5%
1970 2%
2000 2%
1980 0%

3 Antworten

Wie es einem hier geht, hat nur zu 10% mit Deutschland zu tun und 90% mit einem selber. Es ist aber einfacher, alles Unglück auf Deutschland zu schieben, diese (scheinbare) Unfreiheit entlastet einen psychologisch.

DoctorBibber  21.06.2022, 23:49

Ich stimme dir da nur teilweise zu. Gerade in einem Sozialstaat hat jeder sein Päckchen beizutragen. Das heißt genau wie es in einem Streit immer 2 sind, die dazu gehören so kann die Verantwortung nie nur bei einer Person liegen.

Ich sehe sehr wohl aktuell eine große Ungerechtigkeit in Deutschland und das Kernproblem ist unser Wirtschaftssystem. Ständiges Wachstum funktioniert auf Dauer halt nicht.

Die Leistungsgesellschaft übt großen Druck auf Mitarbeitern aus und Mitarbeiter sehen oft von den Gewinnen nichts. schauen wir uns z.b. die Gewinne der Unternehmen an:

Zwischen 1991 und 2016 haben sich die Gewinne der deutschen Kapitalgewerkschaften, abzüglich Banken und Versicherungen, verdreifacht.

Im selben Zeitraum sind jedoch die Reallöhne gesunken.

Das heißt anstatt faire Löhne zu zahlen und den Gewinn mit denjenigen zu teilen, die diesen auch mit ihrer täglichen Arbeit erwirtschaftet haben, ging es den Unternehmen offenbar nur um eins:

So viel wie möglich behalten und an der Börse ausschütten.

Das kann nicht sein, dass der einzelne selbst Schuld daran ist. Außer dass er es zulässt sich immer noch von solchen miesen Unternehmen ausbeuten zu lassen anstatt zu kündigen.

OlliBjoern  21.06.2022, 23:50
@DoctorBibber

Ok, kann ich so nachvollziehen. Vielleicht sollte ich bei meinem Chef auch mal nachfragen, ob ich ein wenig mehr vom Gewinn abhaben könnte. ;)

Ab der Industrialisierung. Also etwa ab den 1830s.

Da hat man den Geldhahn für Heuschrecken geöffnet. Die Ostwirtschaft hat man nicht umstrukturiert sondern zersetzt, damit man da auch das große Geld machen kann.