Ab wann darf man in eine Entzugsklinik eingewiesen werden?

9 Antworten

Mit 18 haben deine Eltern kein Sorgerecht mehr über dich. Ergo: Selbstverständlich brauchen sie deine Einwilligung nicht, da du erst 15 bist. Personensorge obliegt somit bei deinen Eltern.

Ein „Recht zu nichts gezwungen zu werden“ gibt es nicht. Jeder ist z.B. gezwungen, sich an Gesetze zu halten, ansonsten drohen Konsequenzen. Und zu den Konsequenzen wird man auch gezwungen.

Die Liste der Menschenrechte gibt es hier: https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte - Einschränkungen gibt es bezüglich Minderjährigen allerdings, z.B. Aufenthaltsbestimmungsrecht, Sorgerecht etc. Die Begrifflichkeiten haben übrigens feste Definitionen, also „ich muss auf Entzug“ ist keine Folter.

Nico187304
Fragesteller

Aber eine entzugsklinik ist ja dafür da das man aufhört eine droge zu konsumieren was bringt es mir wenn ich danach wieder weiterkiffe aber selbst wenn ich mich gut unter kontrolle habe

EmmaLyne  04.08.2019, 15:06
@Nico187304

Wenn du weiter machst, hast du keine Kontrolle. Ab 18 darfst dir dein Leben nach eigenem Gutdünken versauen, vorher sind deine Eltern noch verantwortlich.

guruguddy  04.08.2019, 18:31
@Nico187304

Vielleicht lernst Du da ja was und Du glaubst nur dass Du nachher weiterkiffst.Vielleicht zeigen sie Dir ja grausame videos von begfakten kiffern und Du erkennst wie Du in 10 20 jahren ausssiehst

Ohne Zustimmung von dir wird das sehr schwierig werden. Letztendlich können dich deine Eltern zwar in die Aufnahme von so einer Klinik schleppen, äußerst du aber dem Personal und den Ärzten, dass du selbst das auf keinen Fall willst und deinen Konsum im Griff hast, liegt es am Arzt, ob er dich tatsächlich zwingt, in der Klinik zu bleiben.

Da ein Eingestehen der Sucht und vor allem der Wille zum Aufhören Voraussetzung für einen erfolgreichen Klinikaufenthalt sind, wird man dich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zwingen können.

Eine Zwangseinweisung durch Polizei/Notarzt steht außer Frage, da das nur bei einer erheblichen Selbst- oder Fremdschädigungsabsicht passieren kann.

Hast du denn deinen Konsum im Griff`? Täglich mit 15 zu kiffen ist schon viel, aber hältst du dich selbst für süchtig?

Nico187304
Fragesteller

Ne ich persönlich finde nicht das ich süchtig bin. Außerdem rauche ich ja kein Gramm sondern nur 0,2-0,5g am Tag

Petsir  04.08.2019, 18:27

Dann hilft eine Entzugsklinik sowieso nicht, wenn du diese Menge konsumieren willst, ist das deine Entscheidung, auch wenn es nicht gesund ist. Man schickt ja auch keine Jungendlichen dort hin, die sich jedes Wochenende stark betrinken oder mal ab und an mit Freunden ein paar Bierchen zischen (was trotzdem gefährlicher ist).

Das dürfen die, wird wohl auch höchste Zeit. Wie finanzierst Du die min. 100,-- € pro Monat für diesen Konsum?

Nico187304
Fragesteller

Postaustragen, taschengeld, dealen. Viele denken das ich fast gar keine Kohle mehr besitze weil ich ja jeden tag buffe aber genau das gegenteil ist der fall

Dachtichsmir  04.08.2019, 18:59
@Nico187304

Und dann behauptest Du, Du hättest alles im Griff und würdest ohnehin weiter machen? Du spielst das Problem herunter und hast Deinen Lebenswandel voll dem Konsum untergeordnet. Das sind klassische Symptome einer Abhängigkeit. Wenn Du jetzt nicht auf die Bremse trittst, wird es irgendwann ein Richter versuchen. Kann der Dir auch nicht weiterhelfen, Adé schöne Zukunft.

Du brauchtest die Erlaubnis Deiner Eltern nicht, um zu kiffen. Also brauchen sie auch nicht Deine Erlaubnis, Dich in eine Bleiche zu stecken. Ganz einfach.

Eltern können einen Gerichtsbeschluss für eine Zwangseinweisung nach §1631b BGB beantragen. Das geht aber nur bei erheblicher Gefahr für Leib und Leben, was regelmäßiges Kiffen ziemlich sicher nicht ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker48  04.08.2019, 18:35

Hm... das gilt vielleicht für Erwachsene, aber bei Minderjährigen ist kiffen definitiv gesundheitsschädlich, insbesondere bei täglichem Konsum...

Kerosine  04.08.2019, 18:58
@Hacker48

Ich will nicht sagen, dass es nicht irgendwo in D ein Gericht gibt, dass so was in der 1. Instanz absegnen würde, aber ich denke, du müsstest suchen...