Ab wann Bonsai umtopfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde noch bis zum Spätsommer warten und dann alle einzeln in einen kleinen Topf setzen. Der Topf sollte wirklich klein sein (5cm) und die Erde durchlässig.

Die 12cm wirst du erst in 2 bis 3 Jahren erreichen. Durch tieferes topfen soll sich ein schönerer caudex entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Vika0987
Fragesteller

Dankeschön! Ich weiß, dass die kleine Schale Teil der Kunst von Bonsai ist, aber wäre es schlimm, wenn man zum Beispiel mehrere in einen Topf pflanzt, anstatt kleiner Töpfe? Oder würden die Wurzeln sich gegenseitig im Weg stehen?

Jonas0099  27.04.2021, 20:51
@Vika0987

Ich würde sie erst einzeln setzen,wenn sie zusammen bleiben werden es nur lange gerade Dinger.

Später kann man sie ja in der Schale wieder arrangieren.