Ab wann Autoversicherung zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versicherungspolice kommt ca. 14 Tage nach Zulassung. Nach weiteren 14 Tagen wird dann von deinem Konto abgebucht. Hier kannst du wählen ob jährlich, halb- viertel- oder monatlich. Der Hauptzahltag ist meist der 01.01.d.J.

Die Versicherung wird innerhalb ein paar Wochen den anteiligen Betrag für das restliche Jahr abbuchen und dann am Jahresanfang den kompletten Jahresbetrag wieder

PlayadeMuro  05.10.2023, 09:51

Du kannst die Autoversicherung auch monatlich bezahlen, allerdings mit einem satten Aufschlag!

PlayadeMuro  05.10.2023, 09:52
@sgtepic

Es ist immer besser die Kfz-Versicherung jährlich zu bezahlen.

Das wird taggenau abgerechnet, und gilt dann immer für 1 Jahr., Zahlen kann man 1 x im Jahr (am Günstigsten), 2 x im Jahr oder monatlich. Abgebucht wird meist zum 1. eines Monats, oder zum 15. Kann man vereinbaren. Die Versicherung verlängert sich automatisch, wenn man nicht rechtzeitig kündigt.

Also wenn Du heute anmeldest, zum 15. 10. oder 1. 11. Versicherung gilt ab sofort.

DZHRB
Fragesteller

Ah, dachte immer die wird am 1.1. oder 1.6. fällig 😅

Aber gut zu wissen, danke :)

Blindi56  05.10.2023, 09:29
@DZHRB

Wir haben unser Auto im Februar angemeldet und die Versicherung wird immer am 1.2. und am 1. 8. fällig. Kann natürlich sein, dass andere Versicherungen das anders handhaben....